News Große Öffnung und andere Neuigkeiten 4. März 2022

Bärenstadl_Philipp Unger_Maximilian_Katharina Schlattinger-Bösch_©Miro Kuzmanovic (2)

Ab 5. März fallen fast alle Corona-Regeln, außer:

  • 3G in Alten- und Pflegeheimen und Krankenhäusern (gilt für Mitarbeiter:innen, Dienstleister:innen und Besucher:innen)
  • FFP2-Masken-Pflicht
    • in Alten- und Pflegeheimen und Krankenhäusern
    • in öffentlichen Verkehrsmitteln inklusive Haltestellen
    • beim Parteienverkehr in Behörden und Gerichten
    • in Kundenbereichen von Apotheken, Drogerien, Banken, Post, Trafiken, Kfz-Werkstätten, Altstoffsammelzentren und Handelsgeschäften mit Lebensmitteln, Tierfutter oder medizininischen Heilbehelfen
  • FFP2-Masken-Empfehlung in allen anderen Bereichen

Bus und Bahn wieder im Normalbetrieb

Busse und Züge in Vorarlberg kehren wieder zum regulären Fahrplan zurück und sind auch nachts wieder unterwegs. Das gilt auch für den Anrufbus Unterland, der bis 3 Uhr bzw. 5 Uhr an Wochenenden fährt.

Test-Ausgabe im Reichshofsaal derzeit geschlossen

Im Moment sind keine Antigen-Selbsttests vorrätig, deshalb bleibt die Ausgabestelle im Reichshofsaal bis auf Weiteres geschlossen. Kostenlose PCR- und Antigentests können aber weiterhin in den acht Landesteststationen durchgeführt werden. Infos dazu gibt es unter www.vorarlberg.at/vorarlbergtestet. Weiterhin möglich ist auch die Abgabe von PCR-Gurgeltests in Apotheken und Spar- bzw. Sutterlütymärkten. Für diese ist eine Online-Registrierung unter www.vorarlberg.at/vorarlberggurgelt erforderlich.

Novavax-Impfstoff in Vorarlberg verfügbar

Der fünfte Corona-Impfstoff Novavax, der am 24. Dezember 2021 zugelassen wurde, ist nun auch in Vorarlberg verfügbar. Er ist für Personen ab 18 Jahren zugelassen. Bereits vorgemerkte Personen werden nun per SMS bzw. E-Mail informiert, dass sie einen Impftermin buchen können. Novavax ist aber derzeit nur für die ersten beiden Impfungen, die im Abstand von drei Wochen verabreicht werden, zugelassen. Der „Booster“ erfolgt nur mittels mRNA-Impfstoffen.

Impfangebot wird angepasst

Die Impf-Nachfrage ist weiter rückläufig, deshalb haben nur noch die Impfstraßen in Dornbirn und Nenzing offen. Auch deren Öffnungszeiten sind eingeschränkt. Impfkojen in den Einkaufszentren werden abgebaut. Bei Bedarf können die Kapazitäten aber schnell wieder aufgestockt werden. Bei den Impfmöglichkeiten in den Ordinationen niedergelassener Ärztinnen und Ärzte sind keine Einschränkungen zu erwarten. Infos zum Impfangebot sind unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft verfügbar.