News Gute Geister – ein wertvolles Arbeitsprojekt für Jugendliche 2. Dezember 2020

Seit einigen Jahren begleitet die Offene Jugendarbeit in Lustenau junge arbeitssuchende Menschen beim Einstieg ins Berufsleben. Im Arbeits- und Beschäftigungsprojekt „Gute Geister“ haben die Jugendlichen die Möglichkeit, einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen. Firmen und Private können den Jugendlichen erteilen.

Arbeitseinsatz Gute Geister Die Guten Geister packen mit an, wo sie gebraucht werden.

„Die Jugendlichen lernen, ihren Tagesablauf zu regeln, Verantwortung zu übernehmen, Teamarbeit, Sozialkompetenz, handwerkliche Fähigkeiten und kreative Gestaltung, bekommen aber vor allem das Gefühl, gebraucht zu werden und einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten“, berichtet Arbeitsanleiter Ralph Pröll, der seit April 2019 bei dem Jugendarbeitsprojekt tätig ist.

100 Auftraggeber unterstützten das Projekt

„Was mir sehr gefällt, ist die Werkstatt, das Anpacken und unser Arbeitsklima. Ich arbeite gerne mit den anderen Jugendlichen zusammen“, erzählt Sandro (19 Jahre) aus Lustenau. Bereits über 100 Firmen und Privatpersonen haben den „Guten Geistern“ in den letzten Jahren Aufträge erteilt und dieses Beschäftigungsprojekt dadurch unterstützt. Die Arbeiten reichen vom Kuvertieren, Adressieren, Verteilen von Magazinen und Malen bis hin zum Bauen von Hochbeeten. „Wir nehmen Jugendliche im Alter von 15 bis 25 Jahren auf, die in keinem Ausbildungsverhältnis stehen und arbeitssuchend sind. Sie können ein Taschengeld in der Höhe von 5 Euro pro Stunde verdienen, an Trainings- und Workshops teilnehmen, bei Exkursionen dabei sein oder Hilfe bei Bewerbungsschreiben bekommen. Dadurch sammeln sie wichtige Teamerfahrung, vor allem aber haben sie Erfolgserlebnisse“, erklärt Geschäftsführer Roman Zöhrer.

Mitmachen ist ganz einfach

„Du bist zwischen 15 – 25 Jahre alt, derzeit in keinem Ausbildungsverhältnis, motiviert zu arbeiten und dich weiterzuentwickeln? Dann komm einfach vorbei oder melde dich bei den „Guten Geistern“, wir freuen uns auf dich!“, motiviert Ralph Pröll.

Gute Geister

Beschäftigungsprojekt für arbeitssuchende Jugendliche
Montag bis Freitag, 8.00 – 12.00 Uhr
www.ojal.at

Ansprechpersonen:
Ralph Pröll, Projektleiter
T 0650/7226771
ralph@gutegeister.at

Alexandra Kremmel, Sozialpädagogin
T 0650/3333784
alexandra@cfy.at