News Hannes Bösch von der Universität Innsbruck ausgezeichnet 12. September 2019

HannesBösch

Im Zuge der Reifeprüfung müssen die Schülerinnen und Schüler eine vorwissenschaftliche Arbeit zu einem selbst gewählten Thema schreiben. Hannes Bösch vom BG Lustenau hat sich in seiner Abschlussarbeit mit dem „Einsatz sozialer Medien in der Politik“ beschäftigt. Sein Einsatz wurde mit dem Fachpreis Politikwissenschaft/Soziologie der Uni Innsbruck belohnt.

In seiner Arbeit zeigt er, wie der Übergang von traditionellen zu neuen Medien unsere Gesellschaft kennzeichnet und letztere gerade für junge Menschen eine große Rolle spielen. Vor diesem Hintergrund analysiert Bösch den Einsatz sozialer Medien in der Politik im Allgemeinen und in Wahlkämpfen im Besonderen. Er nennt dabei Vorteile wie die Überwindung von räumlichen Grenzen in politischen Diskussionen oder auch den direkten Kontakt zu PolitikerInnen, führt aber auch Probleme wie den Missbrauch von Daten und die Manipulation von Wahlentscheidungen an. Diese gut recherchierte und ansprechend geschriebene Arbeit wurde daher am 5. September 2019 im Zuge eines Festaktes an der Universität Innsbruck mit dem Fachpreis im Bereich Politikwissenschaft/Soziologie ausgezeichnet. Die ganze Schulgemeinschaft des BG Lustenau freut sich mit Hannes Bösch und gratuliert zu diesem großartigen Erfolg!