News „Hans-Jürgen, das Lamm ist da!“ Als Gastarbeiter in der Türkei 13. März 2015

Renate und Hans-Jürgen Louven

Am Mittwoch, den 25. März 2015 ab 20.00 Uhr liest Hans-Jürgen Louven in der Bibliothek aus seinem Buch „Hans-Jürgen, das Lamm ist da!“. Außerdem wird seine Familie von ihren Erlebnissen als Gastarbeiter in der Türkei berichten.

Die deutsch-österreichische Familie Louven verbrachte mehr als zehn Jahre in der Türkei und erlebte Migration einmal andersrum. Gemeinsam mit seiner Frau Renate und der knapp einjährigen Tochter zog er aus Abenteuerlust und Neugier in die Türkei, zuerst nach Antalya, danach in die Kleinstadt Mugla.

Die etwas andere Gastarbeiterfamilie

Louvens Buch ist nicht nur ein Reisebericht, sondern auch eine Art Ratgeber für Menschen, die sich länger in der Türkei aufhalten wollen. Und freilich ist der Ausdruck „Gastarbeiter“ nicht ganz zutreffend, denn anders als jene Menschen, die ab den 60er-Jahren aus der Türkei nach Deutschland oder Österreich kamen, konnte sich Louven lange Zeit auf das Abenteuer vorbereiten, Türkischkurse besuchen und sich einlesen.

Trotzdem hatte die Familie mit Integrationsproblemen zu kämpfen. Zusammen mit seiner Frau Renate schildert der Autor seine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse die  teils nachdenklich stimmen und teils mit einem Augenzwinkern zu verstehen sind.

Musikalisch begleiten Aydin und Hasan Balli die Ausführungen der Familie Louven. Im Anschluss bitten die Guten Geister zuzugreifen: sie bereiten türkisches Fingerfood vor.

„Hans-Jürgen, das Lamm ist da!“ Als Gastarbeiter in der Türkei
Lesung mit Hans-Jürgen und Renate Louven,
Musik von Aydin und Hasan Balli und Speisen von den Guten Geistern
Mittwoch, 25. März 2015, 20.00 Uhr
Bibliothek Lustenau, Pontenstraße 20

Eintritt: € 5.00
Anmeldung erbeten unter T 05577 83292 oder E bibliothek@lustenau.at