News Hauptinvestitionen des Budgetjahres 2017 18. Mai 2018

VS-Rheindorf_10-2017_09

Im letzten Jahr wurden in Lustenau über 18,2 Millionen Euro investiert: Der Großteil davon in Projekte aus den Bereichen Bildung, Sicherheit und Wirtschaft.

Hauptinvestitionen 2017

Neubau Feuerwehrhaus 3,9 Mio
VS Rheindorf (Zu- und Umbau, Umgebungsgestaltung 1,5 Mio
Wasserversorgung 1,2 Mio
Abwasserbeseitigung 849.000,-
Sonst. Investitionen Kindergärten/Schulen 905.000,-
Bahnhof Radweg, Umgebung 437.000,-
Hochwasserschutz Lustenauer Kanal 122.000,-
Reichshofstadion 149.000,-

Bildungsstandort weiter ausgebaut

Mit der Eröffnung der generalsanierten und erweiterten Volksschule Rheindorf wurde im November 2017 ein Großprojekt im Bildungsbereich abgeschlossen. Nach den Plänen der Architekturwerkstatt Dworzak/Grabher wurde das fast 120-jährige Schulhaus den modernen pädagogischen Bedürfnissen entsprechend erweitert. Das neue Haus belebt durch eine ansprechende Umgebungsgestaltung samt sicherer Begegnungszone das ganze Ortseilzentrum Rheindorf. Auch die Kleinkindbetreuung wurde ausgebaut: In der Büngenstraße wurde die ehemalige Raiba gekauft und zur Kinderbetreuungseinrichtung adaptiert. Für Lustenaus künftig größten Kindergarten Am Engelbach wurden 2017 ebenfalls erste Grundsteine für den Planungswettbewerb gelegt.

Jahrhundertprojekt Ausbau Kanalisation abgeschlossen

Am 2. April 2017 wurde der Abschluss des Jahrhundertprojekts Kanalisation gefeiert. Die Investitionen machten in den letzten Jahren jeweils den Löwenanteil der Investitionen aus. Mit der Sanierung der bestehenden Abwasseranlagen wird jetzt nahtlos an den Ausbau der Kanalisation angeschlossen. Investiert wurde auch im Ortsteil Ponten in die Renovierung der Galerie Hollenstein samt Ankauf des ehemaligen Friseursalons und im Rathaus selber in eine moderne Bürgerservicestelle. Im Bereich Mobilität wurde in den Bau der ersten Fahrradstraße Lustenaus und eine moderne Umgebungsgestaltung im Schützengarten, Lustenaus Treffpunkt für Soziales und Gesundheit investiert.

Sicherheit, neues Feuerwehrhaus und Hochwasserschutz

Baufortschritt Neubau Feuerwehrhaus_Mai 2018 (92) Für das Feuerwehrhaus wurden 2017 rund 4 Millionen Euro investiert. Heuer am 16. September wird die Drehscheibe für Sicherheit feierlich eröffnet.

Die höchste Investition stellte 2017 die Etappe für den Neubau des Feuerwehrhauses dar. Rund 4 Millionen Euro wurden in die topmoderne Drehscheibe für Sicherheit aufgewendet. Im heurigen Herbst, am 16. September wird das Haus, das auch als Katastrophenschutzzentrum und Einsatzzentrale der Gemeinde dienen wird, feierlich eröffnet. Ein weiteres großes Projekt in der Lustenauer Gemeindeentwicklung ist der Neubau des Bahnhofes, investiert wurde letztes Jahr dort besonders im Bereich der Außenraumgestaltung und beim Ausbau der Fuß- und Radwege.

Investition in Mobilität: Der neue Bahnhof

Bahnhof_Inselbahnsteig Der neue Lustenauer Bahnhof ist eine moderne Drehscheibe für Mobilität.

Investitionen in den Wirtschaftsstandort

Im Bereich Wirtschaft war der Ankauf von strategisch wichtigen Grundstücken ein weiterer Schwerpunkt des vergangenen Budgetjahres 2017, angekauft wurden Grundstücke in der Höhe von 5,7 Millionen Euro. So umfasst das neue Betriebsgebiet Heitere, wo gegenwärtig das Umlegungsverfahren aufgelegt ist, nun 95.000 m² und wird in naher Zukunft ein attraktives Industriebgebiet für neue und expansionsfreudige Unternehmen in Lustenau sein. Weitere wichtige Grundstücke wurden im Zentrum für die weitere Zentrumsentwicklung erworben, wie zB für das Projekt der Wohnbauselbsthilfe am Pfarrweg mit einem zweiten „Betreuten Wohnen“.