News High-Tech goes Nature 4. Juni 2018

S.I.E pflanzt Setzlinge

Der international agierende Lustenauer Entwicklungs- und Innovationsspezialist S.I.E SOLUTIONS hat im Rahmen eines groß angelegten Lehrlings-Events, in Kooperation mit Hofer Landesprodukte, über 2.000 „Durchwachsene Silphie“-Setzlinge direkt am eigenen Firmenstandort gepflanzt.

Nachhaltige Nutzung von Flächen

S.I.E pflanzt Setzlinge Gemeinsam angepackt wurde bei S.I.E SOLUTIONS: Im Rahmen eines Lehrlings-Events pflanzten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über 2.000 Blumen.

„Anstatt brachliegende Nutzflächen unseres Grundstücks mit Parkplätzen oder Ähnlichem zu versehen, haben wir uns bewusst dazu entschieden, ein Zeichen für nachhaltiges Wirtschaften zu setzen. Gleichzeitig möchten wir unseren Mitarbeitenden immer wieder die Möglichkeit bieten, ihren Arbeitsplatz und ihr Umfeld aktiv mitzugestalten und zu verschönern“, so Doris Filzmaier, S.I.E Feel-Well-Beauftragte.

Auch der Kooperationspartner der S.I.E SOLUTIONS, Herrmann Hofer von Hofer Landesprodukte, zeigt sich begeistert: „Die Pflanzung einer Bienenweide mit der Durchwachsenen Silphie habe ich auf den Flächen meiner Betriebe bereits erfolgreich umgesetzt. Die Idee dahinter ist, den eintönigen und insektenunfreundlichen Rasenflächen entgegen zu wirken. Eine Win-win-Situation für Betreiber, Umwelt und Insekten, da keine Chemie, geringer Arbeitsaufwand und eine schöne, dauerhafte und kostengünstige Bepflanzung gegeben ist. Wir freuen uns sehr, dass die S.I.E SOLUTIONS diese Idee aufgegriffen und mit uns realisiert hat.“

Aktionen für Mitarbeitende

Im Rahmen des firmeneigenen Feel-Well-Programms bietet die – mehrfach für ihr Engagement rund um ihre Mitarbeitenden ausgezeichnete – S.I.E Aktionen, Informationen und Events rund um die Gesundheit und das namensgebende „Wohlfühlen“. Die Geschäftsführer Markus Dillinger und Josef Krojer sind sich sicher: „Um unserem Team auf Dauer gerecht zu werden, spielen neben betrieblicher Mitbestimmung und flexibler Arbeitszeitmodelle auch die Aktionen unseres Feel-Well-Teams eine wichtige Rolle. Das Thema Work-Life-Balance ist in aller Munde – wir, die S.I.E SOLUTIONS möchten hier, inspiriert auch von unserem eigenen Team, mit gutem Beispiel vorangehen.“