News Hilfe für Kambodscha 3. April 2024

Zwei Vorarlberger Ehepaare, die jeweils zwei Kinder adoptierten, starteten „Tani, Perspektiven für Kinder in Kambodscha“. Eines dieser Kinder arbeitet als Pädagogin im Kindergarten „Am Engelbach“. Darum beschloss das Kindi-Team, die Spendenaktionen zu Weihnachten und zu Ostern dem Projekt „Tani“ zu widmen. Es wurden 803 Euro gesammelt.

KIGA am Engelbach unterstützt das Projekt "Tani" Für das Projekt „Tani“ wurden im KIGA Am Engelbach 800 Euro gesammelt.

Der Startschuss für das Projekt fiel 2008. Ziel der Vereinsgründung war es, ein Kinderdorf in Kambodscha zu errichten. Die Eröffnung fand schon 2009 statt. Verarmten Kindern wird dort eine liebevolle Umgebung, solide Ausbildung und bessere Lebensbedingungen geboten. Es entstand ein Ort, der Geborgenheit, Werte, soziale Kompetenz, Gesundheitsversorgung und Bildung fördert.

Seit 2013 besteht eine Kooperation mit dem Don Bosco Projekt in Kep, das Jugendlichen Berufsausbildungen ermöglicht. Zehn Kinder und Jugendliche leben im Kinderdorf, während andere schulische oder berufliche Ausbildungen machen. Einige der Kinder aus dem Projekt haben mittlerweile ihre Ausbildung abgeschlossen, stehen im Berufsleben und haben Familien gegründet. Der Verein „Tani“ unterstützt sie weiterhin. Außerdem wird „Motomedix“ unterstützt, ein Projekt zur medizinischen Versorgung entlegener Gebiete Kambodschas.