News Hofsteigtag im Rohnerhaus 16. Februar 2015

Galerie Hollenstein

Am Funkensonntag, 22. Februar, von 10 bis 17 Uhr lädt das Rohnerhaus in Lauterach alle Kunstinteressierten bei freiem Eintritt auf einen Ausstellungsbesuch ein. Hier sind bereits seit einigen Monaten Werke von Stephanie Hollenstein, u.a. auch eine Leihgabe der Galerie Hollenstein, zu sehen. Die restlichen Werke stammen aus der Sammlung Rohner und waren bislang nur selten zu sehen. Die Ausstellung mit den Bildern Hollensteins nimmt das ganze 1. Stockwerk ein und ist noch bis 31. Dezember 2015 zu sehen.

Die Lustenauerin war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Vorarlberg eine der prägendsten Persönlichkeiten des damaligen Kunstbetriebs. In den 1930er-Jahren erhielt sie zahlreiche Preise für ihr künstlerisches Schaffen. Zur Zeit des Nationalsozialismus war sie als Vorsitzende der „Vereinigung bildender Künstlerinnen der Ostmark“ die einflussreichste österreichische Künstlerin. Stephanie Hollenstein starb 1944 in Wien. Ihr lange tabuisiertes Verhältnis zum Nationalsozialismus wurde in der Biografie und Werkgeschichte der amerikanischen Kunsthistorikerin Evelyn Kain umfassend aufgearbeitet.

Ausstellung Oswald Baer

Im Erdgeschoss zeigt das Rohnerhaus derzeit mit der Ausstellung „Oswald Baer 1906-1941 – Zeichen der Zeit“ Werke des Dornbirner Künstlers. Oswald Baer stand der „Neuen Sachlichkeit“ nahe. Seine Bilder voller natürlicher Lebendigkeit thematisieren das Leben mit all seinen Sehnsüchten, Ängsten und Freuden im kühlen Blick der damaligen Zeit. Im Rahmen des Hofsteigtages wird Hausherr Alwin Rohner halbstündlich durch sein Haus führen und jeweils ein kurze Einführung in die aktuellen Ausstellungen geben.

Kunst im Rohnerhaus

Bild aus der Sammlung Rohner Dieses Bild aus der Sammlung Rohner ist in der Ausstellung „Stephanie Hollenstein“ zu sehen. (Foto: Rohnerhaus)

Kirchstraße 14, 6923 Lauterach

Aktuelle Ausstellungen 
"Oswald Baer", noch bis 9. Mai 2015
„Stephanie Hollenstein“, noch bis 31. Dezember 2015

T: +43 5574/7292
www.rohnerhaus.at

Öffnungszeiten
Mittwoch bis Samstag: 11.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 11.00 bis 20.00 Uhr oder nach Vereinbarung
Führungen auf Anfrage