News Informationsabend zum „Naturspielpark Am Moosbach“ 18. Februar 2013

TeilnehmerInnen

Die Marktgemeinde Lustenau lud am Mittwoch, den 13. Februar 2013, zum Informationsabend in die Aula des Sonderpädagogischen Zentrums Rotkreuz und informierte über den geplanten „Naturspielpark Am Moosbach“, der Teil des Lustenauer Spielraumkonzeptes ist. Im Herbst fand bereits ein Modellbauworkshop statt, bei dem Kinder und Jugendliche ihre Wünsche und Vorstellungen einbringen konnten.

Die mit dem Projekt beauftragte Firma „LandRise“, mit Landschaftsplanerin Maria-Anna Moosbrugger, hat die Ideen in ihr Modell eingearbeitet, und dieses letzte Woche nun der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Das Grundstück, auf dem der Naturspielpark entstehen soll, befindet sich an der Wegeverbindung zwischen Am Schlatt und der Zellgasse. Hier wird ein Freiraum für junge und ältere BürgerInnen entstehen.

Zahlreiche Interessierte
Bürgermeister Dr. Kurt Fischer begrüßte bei der Präsentation  des Vorentwurfs die Nachbarschaft „Am Schlatt“ und freute sich besonders, dass auch einige jener Kinder und Jugendlichen Zeit gefunden hatten, die ihre Ideen im November 2012 bei einem Modellbauworkshop eingebracht hatten. DI Maria-Anna Moosbrugger vom Büro LandRise Landschaftsplanung präsentierte anschließend im Beisein von Planungsreferentin Sieglinde Maksymowicz und Umweltreferentin Christine Vetter den Vorentwurf zum Projekt. In der gemeinsamen Diskussion mit den BürgerInnen wurden gestalterische Aspekte diskutiert, wie zum Beispiel der geplante Gewässerlauf oder die Bewegungs- und Ballspielzone, welche Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stehen soll. Für die Aufenthaltsqualität von Jung und Alt werden Sitzmöbel sowie Plätze zum Verweilen vorgesehen. Auch Sicherheitsfragen wurden angesprochen, darunter die Themen Müll, Lärm und Hundehaltung.

Eröffnung im Mai
Im Frühjahr ist ein Aktionstag geplant, gemeinsam mit dem Bauhof der Marktgemeinde Lustenau, bei dem Kinder, Jugendliche und Erwachsenen erste Schritte für den Naturspielpark Am Moosbach umsetzen. Läuft alles nach Plan, findet die Eröffnung im Mai statt.