News Infotag an der Polytechnischen Schule 15. Februar 2018

Die polytechnische Schule Dornbirn ist die einzige Pflichtschule für SchülerInnen aus Lustenau, die sich außerhalb des Gemeindegebiets befindet. Zum Infotag der Schule am 25. Jänner kamen dann auch mehr als 250 interessierte Schüler und Schülerinnen der Mittelschulen aus Lustenau, Dornbirn, Hohenems, Altach und Schwarzach besuchten am 25. Jänner 2018 die Polytechnische Schule in Dornbirn, um sich über diese Schulform schlau zu machen.

Polytechnische Schule Dornbirn Beim Infotag durfte man selber Werkstücke anfertigen.

In Lehrberufe schnuppern und selber werken

Die PTS-Schüler bereiteten mit Unterstützung ihrer Lehrpersonen für diesen Informationstag ein abwechslungsreiches Programm vor: So konnten die Jugendlichen im Fachbereich Metall einen Schlüsselanhänger mit dem eigenen Namen fertigen, in der Holzwerkstätte wurde der Sägemeister gekürt und im sozialen Bereich stand die Arbeit im Labor im Vordergrund. Ihre Geschicklichkeit konnten die Besucher im Elektrobereich unter Beweis stellen, indem Schaltungen zusammengebaut wurden, und Schülerinnen des Fachbereichs Handel und Dienstleistung leiteten zum Arbeiten am PC an. Schlussendlich testeten die Informatik-Experten die Kenntnisse der Besucher im Umgang mit Social-Media und mit selbst gemachtem Popcorn und Limonade wurden alle von den Tourismus-Schülern verabschiedet.

Großer Erfolg

pts2 Der Infotag ermöglichte Einblicke in zahlreiche Berufe und deren Ausbildung.

„Die Begeisterung unter den Schülern und Schülerinnen am Info-Tag war enorm. Vor allem das breite Spektrum der Fachbereiche, die es an der Polytechnischen Schule in Dornbirn auszuwählen gibt, erstaunte die Teilnehmer. Außerdem wurde die gute Mischung aus Vortrag und aktivem Handeln positiv hervorgehoben, wodurch die Zeit fast zu schnell verging“, zieht PTS-Lehrer Christian Weiskopf eine positive Bilanz.

Die richtige Wahl mit der besten PTS Österreichs

Mit vielen positiven Eindrücken verließen die rund 250 Besucher und Besucherinnen die PTS Dornbirn. Eine große Anzahl an Anmeldungen für das kommende Schuljahr muss erwartet werden, da die PTS nicht nur mit dem Gütesiegel des Bundesministeriums für Bildung als beste PTS Österreichs ausgezeichnet wurde sondern zudem bei der Vergabe des ersten Vorarlberger Schulpreises den zweiten Rang erzielte.