News Interessantes Archivgespräch mit Thomas Albrich 22. Juni 2015

Vortrag AG 2 2015

Am Montag, den 15. Juni referierte Thomas Albrich von der Universität Innsbruck beim zweiten Lustenauer Archivgespräch des Jahres über den Luftkrieg der Alliierten gegen Hitlers „Alpenfestung“. 

Bomben auf Feldkirch thematisiert

Bombenkrater Rheinvorland Bombentrichter beim Blumenauplatz im September 1940.

Der Große Sitzungssaal im Rathaus war gut besetzt, als der aus Dornbirn stammende Historiker den Besucherinnen und Besuchern die dramatischen Ereignisse der Jahre 1943 bis 1945 schilderte. Dabei berichtete Thomas Albrich auch detailgenau über den verheerenden Bombenangriff auf Feldkirch am 1. Oktober 1943. Bei diesem Angriff starben viele Menschen, darunter auch zwei junge Lustenauerinnen. Daneben ging es im Vortrag dann vor allem um die Versuche der Amerikaner, mittels Bombardierungen die Brennereisenbahnlinie, und damit den Nachschub der Deutschen in Italien, stillzulegen. 

Neues Buch zum Thema

Dabei gelang es Thomas Albrich, der im Zuge des Vortrags auch sein jüngst zu diesem Thema erschienenes Buch vorstellte, eindrücklich die verheerende Wirkung der alliierten Bomben, aber auch die Ängste und Nöte der Bomberbesatzungen zu verdeutlichen. Als Marginalie am Rand erwähnte der Vortragende die Tatsache, dass die wohl erste Bombe, die Vorarlberg im Zweiten Weltkrieg traf, bereits im September 1940 im Lustenauer Rheinvorland niederging, jedoch keinen größeren Schaden anrichtete. Im Anschluss an den Vortrag nahm sich der Referent Zeit, um die vielen offenen Fragen des Publikums, das teilweise auch mit Zeitzeugenschilderungen aufwartete, zu beantworten. Die Reihe der Archivgespräche wird im Herbst fortgesetzt.