News Jugend auf der Piste 13. Februar 2018

Snowboardcamp 2018 Nachbericht

Zum 25. Mal luden heuer die Offene Jugendarbeit Lustenau, Bludenz, Dornbirn, Klostertal und das Between Bregenz im Rahmen ihres Kooperationsprojekts zur Ski- und Snowboardwoche im Skigebiet Sonnenkopf im Klostertal ein. 40 junge Sportbegeisterte trafen sich in den SemEsterferien, um dem Wintersport zu frönen.

Der Andrang der Jugendlichen aus ganz Vorarlberg war auch dieses Jahr enorm, sodass der Event binnen kürzester Zeit vollständig ausgebucht war. „Dies macht deutlich, wie wichtig solche erlebnispädagogischen Angebote für Jugendliche in Vorarlberg sind. Durch derartige Veranstaltungen haben junge Menschen – unabhängig vom sozialen Status – die Möglichkeit, Snowboarden oder Skifahren zu lernen und ihren jugendlichen Bewegungs- und Entdeckungsdrang auszuleben“, erklärt Roman Zöhrer von der Offenen Jugendarbeit Lustenau.

Zusammenhalt im Vordergrund

Auch wenn das Wetter mit Schneefall und Hochnebel an manchen Tag nicht gerade ideal war, motivierten sich die Jugendlichen gegenseitig. Durch den starken Zusammenhalt rückten die Anstrengungen und die kalten Temperaturen schnell in den Hintergrund. Das traditionelle „Gaudirennen“ am Ende der Woche war wie immer der Höhepunkt und die Jugendlichen konnten zeigen, was sie in den vorangegangenen Tagen alles gelernt hatten.

„Die Veranstaltung schafft Bewegungs- und Begegnungsräume für junge Menschen verschiedenster Herkunft und sozialer Schicht“, betont Michael Lienher von der Offenen Jugendarbeit Bludenz die Wichtigkeit dieses Projekts. „Der einzige Wermutstropfen ist die immer knapper werdende Finanzierung. Wir hoffen darauf, dass dieser traditionelle Event auch in Zukunft stattfinden kann“, ergänzt er.

Gruppenbild Snowboardcamp 2018 Nachbericht Ein Fixpunkt für die Offene Jugendarbeit Vorarlberg ist das jährlich stattfindende Ski- und Snowboardcamp.

Event mit langer Tradition

Die Idee des Ski- und Snowboardcamps reicht weit zurück: Vor rund 25 Jahren, als Snowboarden noch als exotischer Sport galt, entstand die Vision, dies Jugendlichen näher zu bringen. Heute ist der Event ein Fixpunkt für die Offene Jugendarbeit Vorarlberg und wäre ohne das Engagement vieler Helfer nicht möglich .

„Ein großer Dank gilt den MitarbeiterInnen der Offenen Jugendarbeit Vorarlberg, die auf und abseits der Piste für unvergessliche Momente gesorgt haben. Auch möchte ich mich bei allen Unterstützern, ohne die das Camp nicht möglich gewesen wäre, bedanken!“ schließt Roman Zöhrer ab.

Alpay Polat, 14 Jahre, Lustenau

Alpay Polat Teilnehmer Snowboardcamp 2018

„In meinem zweiten Jahr am Sonnenkopf, habe ich wieder sehr viele neue Freunde gefunden. Wir hatten sehr viel Spaß in unserer Skigruppe. Lini, unser Lehrer, hat uns einiges gezeigt und so bin ich wieder ein bisschen besser geworden. Klar ist, dass ich nächstes Jahr wieder an der Snowboardwoche teilnehmen werde. Doch das nächste Jahr möchte ich gerne Snowboard fahren lernen, denn die Skischuhe sind eindeutig unbequemer als die Snowboardboots.“

Lara Gallo, 16 Jahre, Bludenz

Lara Gallo Snowboardcamp 2018 Statement

„In meiner ersten Snowboardwoche war ich Leiterin einer Ski Gruppe. Auf die Kids bin ich sehr stolz. Sie haben in dieser Woche sehr schnell und viel gelernt. Nächstes Jahr werde ich wieder als Leiterin dabei sein. Das Team der Jugendarbeiter/innen ist super und ich finde es eine tolle Sache, dass die Offene Jugendarbeit jedes Jahr das Angebot für die Jugendlichen macht.“