News Land und Gemeinde schaffen mit Lückenschluss wichtige Radverbindung 21. November 2016

Landesradweg Lückenschluss

Der neue Geh- und Radweg zwischen Hofsteigstraße und Streuriedstraße ist ein Lückenschluss der Landesradroute 5. Er stellt eine wichtige und komfortable Verbindung für den Alltagsradverkehr dar. Die Route verläuft ausgehend von Gaißau über Lustenau Ost bis nach Dornbirn.

Land Vorarlberg und Gemeinde setzen auf Alltagsradler

„Der Lückenschluss soll die Mobilitätskultur verbessern und ist daher an den Bedürfnissen der Alltagsradler orientiert“, so Radwegbeauftragter Peter Moosbrugger vom Land Vorarlberg. Entsprechend der Vorgaben des Landes, welches das Projekt mit 70 % fördert, beträgt die Breite des Radweges 3,50 m und dient so einer Mischnutzung für Fußgänger und Fahrradfahrer. „Eine gute Radinfrastruktur ist die Voraussetzung zur Steigerung des Radverkehrsanteils in unserer Gemeinde“, so Mobilitätsreferent Dietmar Haller.

Spielplatzerweiterung am Hofsteigpark

Spielplatzerweiterung an der Hofsteigstraße geplant Mit der Erschließung des mittleren Grundstückes ist eine Erweiterung des Spielplatzes geplant.

Gleichzeitig dient der neue Geh- und Radweg als Erschließung des mittleren Grundstückes zwischen Fußballplatz und Spielplatz. Dieses wurde in die Planung für die Erweiterung des Spielplatzes mit einbezogen.

Tiefbaureferent Martin Fitz: „Ich freue mich über den Lückenschluss zwischen Spielplatz und Fußballfeld durch die Landesradroute, welche jetzt die Erschließung des Mittelgrundstücks möglich macht. Hier ist neu ein zusätzlicher Abenteuerspielplatz seitens der Gemeinde geplant.“

Bau des Radweges abgeschlossen

Landesradweg Lückenschluss Die Bauarbeiten des Radweges im Ortsteil Hofsteig konnten Ende Oktober abgeschlossen werden.

Die Bauarbeiten dauerten ungefähr drei Wochen und konnten in der Kalenderwoche 44 abgeschlossen werden. Die Ausleuchtung des Geh- und Radweges erfolgt mit fünf LED-Leuchten, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Die Lichtpunkthöhe befindet sich auf 3,50 m und bietet eine gleichmäßige Ausleuchtung des Weges, ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit.