News Landschaftsreinigung: Danke fürs Mitmachen! 25. Oktober 2017

Flurreinigung zum Wohle der Allgemeinheit

Einen neuerlichen Lustenau-Rekord konnte die Marktgemeinde bei der diesjährigen Landschaftsreinigung verzeichnen: Rund 220 Personen, das waren 15 mehr als im Vorjahr, waren heuer im Einsatz für eine saubere Umwelt. Bei traumhaftem Wetter säuberten am 14. Oktober engagierte Lustenauerinnen und Lustenauer die schönen Naturplätze, wie Alter Rhein und Riedgebiete, aber auch stark frequentierte Straßen von Abfall.

Insgesamt 30 Routen vergab Organisator Günter Bösch von der Umweltabteilung an Vereine, Institutionen, Parteien und Freiwillige. Ausgestattet mit Sammelzangen, Handschuhen und Warnwesten befreiten sie die ihnen zugeteilten Gebiete von unachtsam weggeworfenem Unrat und füllten dabei rund 100 Abfallsäcke. Dabei waren auch größere Fundstücke, wie ein Autokennzeichen, ein Fahrrad, ein Waffeleisen, Rückspiegel, ein Wischmopp, ein Gartenstuhl. „Allgemein zeigte sich uns ein Rückgang der Ablagerungen“, berichtet Günter Bösch. „Hotspots bleiben aber die viel befahrenen Durchzugsstraßen an der Zellgasse, Hofsteigstraße, Sägerstraße, Dornbirner und Hohenemser Straße.“