News Latein-Silber für BG Lustenau 16. März 2023

Am Freitag, den 24. Februar, fand am Bundesgymnasium Dornbirn traditionell das Landesfinale der Lateinolympiade statt. Flora Bösch aus dem BG Lustenau holte sich Silber und ist für das Bundesfinale in Wien qualifiziert.

Latein BG Lustenau Flora Bösch (links) aus der 8b erreichte den zweiten Platz.

„Heuer stand das Thema Fabeln auf dem Programm“, berichtet Lateinprofessor Florian Bassa vom BG Lustenau. „Wir waren in der Kategorie Kurzlatein für Schülerinnen und Schüler, die ab der fünften Klasse Latein hatten, mit zwei Schülerinnen vertreten. Diese mussten einen Text des Zisterzienserabtes Odo von Cherington aus dem 12./13. Jahrhundert übersetzen und interpretieren“. Thema der Fabel war ein Löwe, der in einem Streit zwischen Wolf und Schafen vermittelte und ein Urteil fällte. Auch auf die christliche Deutung musste bei der Interpretation eingegangen werden. Christina Hilderbrand aus der 7a konnte sich im guten Mittelfeld platzieren, Flora Bösch aus der 8b erreichte mit ihrer Arbeit den hervorragenden zweiten Platz und ist damit für das Bundesfinale im Mai qualifiziert.