News Laufen für die Ukraine 26. April 2022

Die Schüler:innen der Volksschule Rheindorf veranstalteten am Donnerstag, den 21. April, einen Stundenlauf für die ukrainischen Flüchtlinge: Der Spendenerlös beträgt 9.300,- Euro!

Foto2 Stundenlauf Singen Nach dem Stundenlauf wurde gemeinsam „Ein bisschen Frieden“ gesungen.

Direktor Markus Purin gab ein letztes Mal die Route des Stundenlaufes durchs Mikrofon durch. Dann war es so weit. Der Startschuss fiel. Eifrig und hochmotiviert starteten die ersten Schüler:innen der Volksschule Rheindorf mit ihren Runden um die Schule. „Auch wir als Schule wollen ein Zeichen setzen und den ukrainischen Flüchtlingen helfen“, so Purin. Deshalb haben sie den Stundenlauf kurzerhand ins Leben gerufen. Für jede gerannte Runde des eigenen Kindes spendeten die Eltern einen Betrag an „Vorarlberg hilft“.

Gemeinsam Großes erreichen

Foto1_Stundenlauf Angefeuert von Lehrerin Claudia Hofer, gaben die Kinder mit Katja Riedmann, Direktor Markus Purin und Bürgermeister Kurt Fischer ihr Bestes.

Auch Direktor Markus Purin lief mit Schulsekretärin Katja Riedmann eine ganze Stunde um die Schule. „Ich werde vom Lehrkörper gesponsert“, erzählte Purin. Die Schüler gaben während der gesamten Stunde ihr Bestes und rannten, was das Zeug hält, von der Schule durch die Begegnungszone und wieder zurück zum Pausenhof. Die Klassenlehrerinnen hatten alle Hände voll zu tun. Sie dokumentierten die gerannten Runden der Kinder. Und die waren schnell wieder vor der Strichliste. „Ich bin bei der 20. Runde angekommen“, erzählte Federica (8) stolz.

Gestaffelter Start

Fast alle Kinder der Schule waren dabei und unterstützten bei strahlendem Sonnenschein durch ihren sportlichen Einsatz die Menschen aus der Ukraine. Vor den Augen der Eltern und den motivierenden Rufen und Klatschen wurden die Kinder zu Bestleistungen angefeuert. Bürgermeister Kurt Fischer unterstützte ebenfalls die Aktion der Volksschule Rheindorf und rannte mit den Schülern beim Stundenlauf mit.

Friedenslied

Gänsehautmomente gab es anschließend beim gemeinsamen Singen des Liedes „Ein bisschen Frieden“ auf dem Schulhof. Alle Kinder und Lehrpersonen sangen lautstark das Lied des Friedens und transportierten die Botschaft in die Runde. Direktor Markus Purin und zwei weitere Lehrer begleiteten die Kinder auf der Gitarre.

Großzügige Spenden

„Wir haben mit unserer Aktion insgesamt rund 9.300 Euro für die Flüchtlinge einnehmen können“, erzählte Direktor Purin stolz. Auch kamen nach dem Lauf noch einige Überweisungen für „Vorarlberg hilft“. Eine beachtliche Summe, wie er findet. Im Zuge des Spendenprojektes wollten ein paar Schülerinnen zusätzlich helfen. Ellen, Elea, Jasmina, Luisa (alle aus der 3a Klasse) sowie Linea (3c Klasse) hatten Zopfhasen und Osterkekse vor den Osterferien gebacken und diese in der Nachbarschaft an den Haustüren verkauft. Sie haben 373,80 Euro eingenommen und diese für die ukrainischen Flüchtlinge gespendet. bvs