News Lehre in Lustenau: Interview 1. Februar 2023

ChancenLust_EtikettenCARINI_Hasan_Pala_2023@MarcelHagen(1)

Viele Jugendliche stehen aktuell zum Semesterabschluss vor der großen Entscheidung, in welche Richtung sie ihr Leben gestalten wollen. Lustenau Marketing hat Hasan Pala, Drucktechniker-Lehrling bei der Firma Etiketten CARINI, gefragt, wie er zur Entscheidung gekommen ist, eine Lehrausbildung in Lustenau zu starten.

Lustenau Marketing (LM): „Hasan, erzähl doch bitte, wo du die 5. – 9. Schulstufe absolviert hast.“
Hasan: „Ich habe die Mittelstufe an der Mittelschule Dornbirn-Haselstauden gemacht.“

LM: „Warum hast du dich für eine Lehrausbildung und genau für den Beruf, den du erlernst, entschieden?“
Hasan: „Ich wollte schon immer einen handwerklichen Beruf erlernen und nicht weiter die Schulbank drücken. Beim Schnuppern habe ich herausgefunden, dass Drucktechniker das Richtige ist für mich.“

LM: „Was war hilfreich für dich in der Berufsorientierung“?
Hasan: „Hier hat mir nicht nur das Schnuppern in die verschiedensten Berufe geholfen, sondern auch die Gespräche mit Familienmitgliedern, die auch eine Lehre machen.“

„Am Ende eines Auftrages zu sehen, was wir geleistet haben, gefällt mir.“

- Hasan Pala

LM: „Wie bist du auf deinen Ausbildungsbetrieb aufmerksam geworden?
Hasan: „Mein Cousin, der schon im 2. Lehrjahr bei CARINI ist, hat mir viel von seiner Arbeit erzählt. Das hat mich sehr begeistert und ich beschloss, mich bei CARINI um eine Lehrstelle zu bewerben.“

LM: „Was ist für dich in deinem Ausbildungsalltag wichtig?“
Hasan: „Ich kann sehr vieles von meinen Arbeitskolleg:innen lernen und wir haben ein super Arbeitsklima. Dass ich am Ende eines Auftrages sehe, was wir geleistet haben, gefällt mir.“

LM: „Was sind deine beruflichen Ziele für die nächsten fünf Jahre?“
Hasan: „Ein guter Lehrabschluss, viel Neues lernen und berufliche Erfahrungen sammeln und bei der Firma CARINI bleiben.“

LM: „Was machst du gerne in deiner Freizeit?“
Hasan: „Ich gehe gerne mit meinen Freundiinnen und Freunden aus und spiele Fußball.“

LM: „Danke für deine Zeit, Hasan und alles Gute für deine Zukunft.“