News Luca Thaler – junger Lustenauer mit großen Plänen 17. August 2015

LucaThaler

Der junge Lustenauer Luca Thaler ist ein gefragtes Model. Bereits im letzten Jahr hat er auf dem Mode.Lust-Laufsteg die neuesten Trends des Lustenauer Handels präsentiert.

Auch heuer wird er am 11. September wieder dabei sein. Das hat Lustenau Marketing zum Anlass genommen, mit dem jungen Mann über seine Pläne zu sprechen.

Du bist immer häufiger als Model zu sehen. Wie bist du zu dem Job gekommen?

Ich bezeichne mich selbst nicht als Model, da ich das nur nebenbei mache. Ich werde nächstes Jahr meine Matura im Gymnasium Dornbirn-Schoren absolvieren und möchte mich danach ein Jahr lang in den großen Metropolen wie Paris, Mailand oder London in der Modelbranche probieren. Danach werde ich auf jeden Fall studieren gehen. Da schwanke ich noch zwischen Medizin oder Business-Management. Modeln könnte ich auch dann noch nebenher.

Wolltest du das schon immer machen?

Nein, eigentlich gar nicht. Früher mochte ich meine Haare nicht wirklich, konnte mich damit nicht immer abfinden. Mein Friseur hat mich einmal gefragt, ob ich nicht modeln möchte, das habe ich damals aber abgelehnt. Erst ein Jahr später habe ich mich dann bei Nouba Events (Dieter Sapper) beworben und wurde auch gleich genommen. Jetzt weiß ich, dass meine Haare ganz speziell sind – und das Besondere ist in der Modebranche sehr gefragt.

Welche Voraussetzungen muss man als Model mitbringen, außer gut auszusehen?

Groß zu sein ist vor allem international eine der Grundvoraussetzungen. Ausstrahlung ist natürlich auch ganz wichtig, man sollte in verschiedene Rollen schlüpfen können, da vor der Kamera Schauspieltalent gefragt ist. Selbstbewusstsein ist wichtig und eine "dicke Haut" sollte man ebenfalls haben. Ich habe von meinen Kollegen, die international unterwegs sind, leider schon sehr viel Erschreckendes gehört.

Du bist Lustenauer und lebst auch hier. Was empfindest du hier als positiv?

Einfach alles! Ich bin schon viel gereist, aber es ist immer wieder schön, nach Lustenau zurück zu kommen. Hier ist einfach alles, was ich brauche. Und man hat viele Möglichkeiten– Skifahren, Wandern, der Bodensee ist nicht weit…

Wo fühlst du dich am wohlsten und wo verbringst du deine Freizeit?

Früher war ich fast täglich am Fußballplatz. Ich habe viele Jahre beim FC Lustenau gespielt. Dann musste ich mich zwischen dem Modeln und dem Fußballspielen entscheiden, da es leider nicht möglich war, beides zeitlich unter einen Hut zu bringen.

Wie gefallen dir die neuen Sportanlagen im Sportpark? Nutzt du die Einrichtungen selbst?

Die neuen Sportanlagen im Sportpark gefallen mir sehr gut. Ich bin immer wieder in der Leichtathletikanlage um Freeletics auszuüben. Das ist ein Sport, bei dem nur mit dem Eigengewicht des Körpers trainiert wird.

Was wünschst du dir zukünftig von Lustenau?

Ich wünsche mir, dass sich Lustenau so gut weiterentwickelt wie bisher. Es wird sowohl für die Jugend, als auch für die ältere Generation sehr viel getan, damit Lustenau lebenswert ist und bleibt.

Am 11. September heißt es wieder „Mode.Lust in Lustenau!“. Ist es für dich besonders, hier in Lustenau dabei zu sein?

Mode.Lust am Kirchplatz Am 11. September findet auf dem Kirchplatz Mode.Lust, die Modenschau des Lustenauer Handels statt, mit Luca Thaler auf dem Laufsteg. (Foto Udo Mittelberger)

Ja, das kann man so sagen. Für Fußballer ist ja auch jedes Heimspiel etwas ganz Besonderes. Ich freue mich schon sehr auf die Show dieses Jahr!

Mode.Lust in Lustenau

Modenschau des Lustenauer Handels
Freitag, 11. September
Sommer.Lust am Platz-Konzert der All Right Guys ab 19 Uhr

www.lustenau.at/marketing