News Lukas Birk gewinnt „Kulturpreis Vorarlberg“ 29. November 2021

20180921_MIK_GH272_LOW

Wir gratulieren Lukas Birk zum Kulturpreis Vorarlberg 2021 in der Kategorie Fotografie. Der Preis fördert innovative Formate und Genres und soll aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern aus Vorarlberg eine würdige Plattform bieten, um ihr künstlerisches Schaffen zu präsentieren.

 

Lukas Birk war im Jahr 2018 mit der Ausstellung "Sammlung – bis jetzt" im DOCK 20 zu Gast. Er verwandelte damals sein weitläufiges Archiv, bestehend aus Reisedokumentationen aus dem Mittleren Osten, dem Balkan sowie Süd- und Südostasien, in eine multimediale Ausstellung. Thematisch wurden Gedanken wie die Geburt eines Künstlers, Heimat und Reisen im Darstellungsmedium Fotografie, das Inszenieren von Männlichkeit und nicht zuletzt das finale Schicksal einer Sammlung aufgegriffen und zur Diskussion gestellt. Kuratiert wurde die Ausstellung damals von Natasha Christia, einer international tätigen Kuratorin und Autorin aus Barcelona.

 

Laudator Herman Seidl erklärt den einstimmigen Juryspruch zur Gewinnvergabe: „Lukas Birk ist ein fotografischer Jäger und Sammler, aber auch ein kreativer Erfinder und Produzent. Und Birk ist ein Foto-Archäologe. Das Jagen und Sammeln praktiziert er häufig in Konflikt- und Krisengebieten wie Myanmar, Afghanistan, Pakistan oder Iran, in denen er in der Vergangenheit unterwegs war. Die Ergebnisse seiner Recherchearbeiten und Teile seiner Archive stellt Lukas Birk zudem auch online auf verschiedenen Websites zur Verfügung.