News Lustenau gestern und heute im Film 11. Oktober 2018

Filmpräsentation "Lustenau - gestern und heute"

Am Freitag, den 28. September präsentierte Robert König im Theresienheim vor rund 200 Besucherinnen und Besuchern den von ihm vor kurzem fertiggestellten Film „LUSTENAU – GESTERN & HEUTE“.

Dokumentation der Zeitgeschichte

Bereits vor rund 40 Jahren führten die beiden Amateurfilmer Robert König und Heinz Bucher mit großem Erfolg den Film „Z‘ Luschnou duß am jongo Rhin“ auf. Der Film zeigte in einer Gegenüberstellung das „alte“ noch sehr landwirtschaftlich geprägte Lustenau einerseits und andererseits das „neue“ nun bereits von moderner Architektur und dem damaligen wirtschaftlichen Aufschwung geprägte Lustenau. Im Vordergrund standen dabei ganz oft die Lustenauerinnen und Lustenauer selbst, wenn diese bei ihren handwerklichen und landwirtschaftlichen Betätigungen, aber auch ganz einfach bei einem gemütlichen Jassabend porträtiert wurden.

Überarbeitung des alten Materials

Schon vor etlichen Jahren wurde dieser Film vom Historischen Archiv der Marktgemeinde digitalisiert und als ein wichtiges Dokument zur Lustenauer Geschichte archiviert. Bei dem nun neu entstandenen Film arbeitet Robert König mit der Montage von aktuellen und alten Fotoaufnahmen, integriert dabei aber auch etliche der alten, jedoch neu geschnittenen Filmszenen aus den 1970er Jahren.

Weitere Zusatzvorstellung

Aufgrund zahlreicher Anfragen und des großen Interesses veranstaltet Robert König eine weitere Aufführung des Filmes. Diese Vorstellung findet am Montag, den 15. Oktober um 20 Uhr im Sozialzentrum „Im Schützengarten“ statt.

Zusatzvorstellung „LUSTENAU – GESTERN & HEUTE“

Montag, 15. Oktober, 20 Uhr
Filmdauer: ca. 1 Stunde Sozialzentrum „Im Schützengarten“
Nur Abendkassa: Eintritt: € 8,– Jugendliche und Schüler: € 5,–