News Lustenau lädt zur 4. Fahrradparade 21. Mai 2019

Lustenau ruft zur Fahrradparade und fährt mit allem auf, was sich per Muskelkraft dreht: Drahtesel aller Arten und Formen samt Anhang - alti Göppl, Sporträder, Einräder, Tandems, Dreiräder, KIKIs, Liegeräder, Laufräder, E-Räder, Rikschas oder Lastenräder - werden am Samstag, den 25. Mai, für ein ungewohntes Straßenbild sorgen. Nach der gemeinsamen Ausfahrt durch Lustenau wird am idyllischen Gutshof Heidensand abgesattelt und Platz genommen zum Kübili-Picknick.

Fahrradparade 2018_©Marcel Hagen (29) Unbedingt vormerken: Die große Fahrradparade am 25. Mai 2019

„Kübili-Picknick heißt, alle sind herzlich eingeladen etwas Feines zum Teilen mitzubringen. Also: Picknick-Decke, Kind, Hund und Kegel einpacken und los! Aus Freude am Tun radeln wir auch heuer wieder quer durch Lustenau und schließlich am Alten Rhein entlang zum Heidensand“, macht Mitinitiatorin Elke Fitz wieder Lust auf den autofreien Familienausflug.

Familienausfahrt mit fahrendem Live-Konzert

Fahrradparade-2018_042 Lustenau setzt (sich) aufs Rad: Bei der Lustenauer Fahrradparade gehört die Straße den Radlerinnen und Radlern.

Bereits zum vierten Mal motivieren die Fahrradaktivisten rund um „Radeln ohne Alter“ und die offene Fahrradwerkstatt „RADWERK“ zu der besonderen Tour durch Lustenau, die letztes Jahr alle Rekorde brach. Begeisterte Radlerinnen und Radler jeglichen Alters auf jeglichen nicht-motorisierten Untersätzen machten mit und verwandelten einige von Lustenaus meistbefahrene Straßen in bunte Radwege. Treffpunkt ist heuer um 10.30 Uhr beim Rathaus, um 11.00 Uhr setzt sich der Tross in Bewegung. Die Route führt über die Maria-Theresien-Straße Richtung Rheincenter, auf der Radetzkystraße, Weiherstraße, Sägerstraße, Dornbirner Straße zum Kreisverkehr Binsenfeldstraße, über die Forststraße zum Alten Rhein und auf dem Radweg entlang des Alten Rheins zum Gutshof Heidensand. „Heuer wird die Fahrradparade auch musikalisch wieder ein großes Vergnügen“, verrät Elke Fitz. „Wir freuen uns schon riesig auf das fahrende Live-Konzert. Die Band hat noch keinen neuen Namen, aber so viel sei verraten: ultimative Frauenpower!

Ausgedehntes Picknick mit Kinderkino

Fahrradparade-2018_089 Am Gutshof Heidensand wird abgesattelt zum gemeinsamen Kübili-Picknick.

Um 12.00 Uhr werden die Radlerinnen und Radler dann am Gutshof Heidensand erwartet, wo das W*ORT zum Kübili-Picknicken und die Hofkultur zum Kinderkino einladen. Wie es ein richtiges Kübili-Picknick verlangt, nimmt man Essen und Trinken selbst mit und teilt es mit den anderen. Das bewährte RADWERK-Küchenteam trägt wiederum mit kulinarischen Kostproben etwas zum W*ORT-Buffet bei. Das Radwerk ist nämlich eine Bikekitchen im wahrsten Sinne des Wortes - eine offene Radwerkstatt mit Radküche. Auch der diesjährige Kinderfilm, die „Die Winzlinge – Operation Zuckerdose“, könnte passender nicht sein: Von einem Picknick ist nur noch eine Zuckerdose übrig, in der Mandible, eine schwarze Ameise, einen neuen Freund entdeckt. Bei dem Kumpanen handelt es sich um einen Marienkäfer, der seine Familie verloren hat. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zum heimatlichen Ameisenhügel und eine wilde Jagd durch Wald, Wiesen und über einen reißenden Fluss beginnt.

4. Lustenauer Fahrradparade

  • Samstag, 25. Mai 2019
  • 11.00 – 12.00 Uhr
  • Treffpunkt: 10.30 Uhr, Rathaus
  • Abfahrt: 11.00 Uhr, Rathaus
  • Ankunft: 12.00 Uhr, Gutshof Heidensand
  • Kinderkino: 12.30 Uhr, „Die Winzlinge – Operation Zuckerdose“

Das war die 3. Fahrradparade 2018