News Lustenau startete „bewegt in den Tag“ 20. Juli 2017

bewegt in den Tag

Bereits in den frühen Morgenstunden ertönte beschwingte Musik vom Kirchplatz und vorbeifahrende Autofahrer staunten nicht schlecht über den Anblick, der sich ihnen bot: Für vier Wochen wurde im Rahmen der Aktion „bewegt in den Tag“ der Kirchplatz schon früh in ein riesiges „Freiluft-Fitnessstudio“ verwandelt. Zahlreiche motivierte Frühaufsteherinnen und Frühaufsteher nutzten das Bewegungsangebot.

Die Marktgemeinde Lustenau bot in Zusammenarbeit mit „Vorarlberg bewegt“ zwischen 21. Juni und 12. Juli einmal wöchentlich ab 6.45 Uhr eine 30 – 40 minütige kostenlose Fitnesseinheit für den sportlichen Start in den Tag an. Das Angebot stieß auf großen Anklang, so folgten rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den vier Wochen der Einladung der Gemeinde zum Frühsport. Dabei standen Krafttraining, Übungen mit dem Thera-Band, Tae Bo, Zumba oder Fun-Tone Step Aerobic auf dem Programm. Im Anschluss daran gab es ein kleines Frühstück mit Saft und einer gesunden Jause, um gestärkt in den Tag zu starten.

Stärkung des Gesundheitsbewusstseins

bewegt in den Tag Lustenau nahm heuer zum ersten Mal an der vom Land Vorarlberg initiierten Aktion „bewegt in den Tag“ teil.

„Wir sind bestrebt, Lustenaus Bewohnerinnen und Bewohnern vielseitige und abwechslungsreiche Möglichkeiten der Sportausübung zu bieten. Dass diese Angebote so positiv angenommen werden, bestärkt uns in unserem Tun“, zeigt sich Franz Kullich von der Sportabteilung begeistert.

Die seit Jahren angebotenen und rege in Anspruch genommenen Bewegungstreffs mit Lauf- und Nordic-Walking Gruppen werden auch in der kalten Jahreszeit fortgesetzt. Am 25. Oktober startet wieder „bewegt durch den Winter“ mit Ausgangspunkt beim Parkstadion im Sportpark.