News Lustenau sucht Lebensretter: Große Typisierungsaktion für die kleine Maria 19. September 2022

Die 10-jährige Maria aus Lustenau hat Leukämie und nur eine Stammzellespende kann dem kleinen Mädchen helfen. Um den passenden "genetischen Zwilling" für Maria zu finden, organisiert der Verein "Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich" für sie am 25. September, von 14 bis 18 Uhr eine große Typisierungsaktion im Feuerwehrhaus. Jede gesunde Frau und jeder gesunde Mann zwischen 17 und 45 Jahren kann sich an diesem Sonntag durch einen einfachen Wangenabstrich als Stammzellenspender:in registrieren lassen und dadurch vielleicht ein Leben retten.

Foto 1 Patientin_Maria Die 10-jährige Maria aus Lustenau braucht dringend eine lebensrettende Stammzellenspende.

Was Maria mit zehn Jahren bereits durchmachen musste, können sich viele Erwachsene nicht einmal ansatzweise vorstellen. Mit neun Jahren bekam sie akute Leukämie. Nach einem langen Spitalaufenthalt in Innsbruck wurde sie mit starken Schmerzen im Wirbelsäulenkanal, Entzündungen im Gehirn und einem erhöhten Hirndruck sehr geschwächt ins Ostschweizer Kinderspital in St. Gallen eingeliefert. Zudem hat sie eine septische Knochennekrose in beiden Beinen und sitzt heute im Rollstuhl. Im August letzten Jahres galt sie nach ihren Chemotherapien als leukämiefrei - doch die Krankheit ist zurück. Das kleine Mädchen braucht jetzt dringend eine lebensrettende Stammzellspende. Die kleine Familie ist seit vielen Monaten im Ausnahmezustand und braucht dringend Hilfe.

Auch weitere Patientinnen und Patienten, brauchen gesunde Stammzellen, um weiterleben zu können. „Durch einen einfachen Wangenabstrich können wir herausfinden, ob jemand als Spenderin oder Spender zu Maria oder zu jemand anderem passt. Helfen wir alle zusammen, damit die kleine Maria gesund aufwachsen kann!“, ruft Susanne Marosch, Obfrau von „Geben für Leben“ auf. Der Verein wurde vor über 20 Jahren aus persönlicher Betroffenheit heraus von Susanne Maroschs Mutter und zwei Freundinnen gegründet. Durch seine Arbeit konnten bereits über 138.000 Menschen typisiert und 357 lebensrettende Stammzellspender gefunden werden.

Typisierungsaktion mit Kuchenverkauf

Sonntag, 25. September
14-18 Uhr
Feuerwehrhaus Lustenau, Neudorfstraße 122

Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich
Bahnhofstraße 8b, Wolfurt
T 05574 63266; Mobil: 0677 63000307
info@gebenfuerleben.at
www.gebenfuerleben.at