News Lustenauer Ehrenamtliche ausgezeichnet 12. März 2019

Ehrenamt Rosemarie Mesotitsch

Am Donnerstag, den 7. März wurden im Rahmen eines Danke-Abends in der Otten Gravour in Hohenems 90 ehrenamtlich Tätige aus dem Bezirk Dornbirn ausgezeichnet. Zahlreiche Lustenauer, die sich seit vielen Jahren in Vereinen und Institutionen für die Gesellschaft einbringen, freuten sich über die Auszeichnung durch das Land Vorarlberg.

„Freiwillig tätig zu sein, heißt immer auch, Zeit zu geben, sich für etwas einzusetzen, sich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Dieses wichtige ehrenamtliche Engagement trägt wesentlich zur hohen Lebensqualität in Vorarlberg bei", würdigte Landeshauptmann Markus Wallner den herausragenden Einsatz der Bürgerinnen und Bürger. Ehrenamtliches Wirken sei keine Selbstverständlichkeit, führte der Landeshauptmann weiter aus: „Es garantiert Zusammenhalt und ein Miteinander in der Bevölkerung, stärkt und sichert den gesamtgesellschaftlichen Fortschritt und ist letztlich das zentrale Fundament unseres Gemeinwohls.“ Die wichtigste Aufgabe der Landesregierung sei in diesem Zusammenhang, die engagierten Menschen in ihrem unverzichtbaren Wirken für die Gesellschaft zu unterstützen, betonte Wallner. Das vielfältige Unterstützungsangebot des Landes umfasst unter anderem Initiativen wie die Vorarlberg Akademie, die ein breites Aus- und Weiterbildungsprogramm eröffnet, das Vorarlberger Vereinshandbuch, aber auch die Freiwilligenversicherung. Auch den Familien wurde für deren Geduld, Verständnis und Unterstützung für ihre engagierten Angehörigen gedankt. Die Bürgermeister und Vizebürgermeister der betreffenden Gemeinden ließen es sich nicht nehmen, bei der Veranstaltung „ihren“ Ehrenamtlichen einen besonderen Dank auszusprechen, für Lustenau war Vizebürgermeister Daniel Steinhofer bei der Veranstaltung dabei.

Gewürdigte Ehrenamtliche Lustenauerinnen und Lustenauer - Kulturvereine

Ehrenamt Gabriele Metzler Gabriele Metzler, Obfrau der Lebenshilfe Lustenau, mit Landeshauptmann Markus Wallner und Vizebürgermeister Daniel Steinhofer

Winter Franz (Langjähriger Kassier, Ehrenmitglied, Ehrenringträger Musikverein Lustenau)
Mesotitsch Rosemarie (Funktionärin und "gute Seele" Landsmannschaft der Kärntner und Steirer)
Almer Kurt (Langjähriger Obmann, Ehrenmitglied Verschönerungsverein)
Grabher Anton (Langjähriger Vizeobmann Gesangverein Konkordia Lustenau)
Petzold Hans-Werner (Präsident Rhinzigünar Lustenau)
Gsell Irmgard (Obfrau Kreativatelier)
Hagen Erich (Langjähriger Funktionär Trachtengruppe Lustenau)
Bösch Elisabeth (Kassierin Chorlust)
Schwarz Kurt (Langjähriger Kassier Krippenverein)
Drexel Elisabeth (Obfrau Kirchenchor St. Peter und Paul)
Grabher Ingrid (Langjährige Schriftführerin Kirchenchor Erlöserkirche)
Hämmerle Edith (Obfrau Marionettentheater)
Wibmer Hugo (langjähriges Mitglied und Funktionär Verein der Osttiroler)

Sportvereine

Ehrenamt Kurt Bösch Langjähriges Vorstandsmitglied und Kassier des FC Lustenau, Kurt Bösch, freute sich über die Auszeichnung durch Landeshauptmann Markus Wallner.

Riedmann Lothar (langjähriger Obmann Tanzsportclub Blau-Gold Lustenau/Dornb./Koblach)
Bösch Kurt (Langjähriges Vorstandsmitglied, Kassier FC Lustenau)
Scherer Jochen (langjähriger Obmann Tennisclub Lustenau)
Fröwis Armin (langjähriger Obmann Alpenverein, Lustenau)

Umweltvereine

Kremmel Manfred (langjähriger Obmann OGV, Ehrenobmann Obst- und Gartenbauverein Lustenau)

Sozialvereine

Hagen Helmut (Vorsitzender Seniorenbörse Lustenau, Seniorenbeirat Seniorenbörse Lustenau)
Hofer Barbara (Sozialkreis der Pfarre Rheindorf, Seniorenbeirat Pfarre Rheindorf)
Oss Christine (Sozialkreis der Pfarre Kirchdorf Pfarre Kirchdorf)
Dr. Metzler Gabriele (Langjährige Obfrau Lebenshilfe Lustenau)

Alle geehrten auf einen Blick