News Lustenauer Feuerwehr blickt auf ereignisreiches Jahr zurück 15. Januar 2019

Eröffnung Feuerwehrhaus Lustenau (87)

Neben dem Einsatzrekord mit 230 Einsätzen wendeten die Florianijünger aber auch für Weiterbildung und Übungen zahlreiche Stunden auf. Ein Meilenstein in ihrer über 135-jährigen Geschichte stellte sicherlich der Umzug in Lustenaus neue Drehscheibe für Sicherheit dar.

Unwetter 03.01.18 Bei den Unwettereinsätzen hielten umgestürzte Bäume und auszupumpende Keller die Feuerwehr auf Trab.

Der Einsatzrekord bedeutete 4461 ehrenamtliche Stunden, die die Mitglieder der Feuerwehr für die Sicherheit der Lustenauerinnen und Lustenauer aufwendeten. Das sind knapp 1100 Stunden mehr als noch 2017. Nur 43 der 230 Einsätze waren klassische Brandeinsätze. Mehr als viermal so oft, nämlich 187 Mal, wurde die Feuerwehr zu technischen Einsätzen gerufen.

Großeinsätze des Jahres 2018

Carportbrand Morgenstraße Im April konnte die Feuerwehr beim Carportbrand ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindern.

Der Brand eines Carports in der Morgenstraße hielt die Feuerwehr am Nachmittag des 5. April auf Trab. Sehr rasch wurde die Alarmierungsstufe F4 ausgerufen, wodurch die gesamte Mannschaft zum Einsatz kam. „Wir haben sofort mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz begonnen. Bereits nach einer guten Stunde konnte ‚Brand aus‘ gegeben werden“, berichtet Feuerwehrkommandant Dietmar Hollenstein. Aber auch bei Unwettern wie am 3. Jänner und am 1. August war die Feuerwehr im Großeinsatz. 76 Einsätze fielen an diesen Tagen an, zum Beispiel wurden Keller ausgepumpt und umgestürzte Bäume beseitigt.

Für die Nachbarschaft im Einsatz

Nachbarschaftliche Hilfeleistung Höchst 22.08.18 Am 22. August wurde die Feuerwehr zum Brandeinsatz nach Höchst gerufen.

Am 13. April lautete der Einsatzbefehl Unterstützung der Feuerwehr Hohenems. In der Parzelle Schuttannen war ein Waldbrand ausgebrochen. „Neben Bereitstellung eines Tanklöschfahrzeuges und der Tragkraftspritze wurde auch die Großpumpe LUF H2O angefordert. Nach der Löschung des Brandes war die Arbeit noch nicht vorbei. Bei der Brandwache in der Nacht wurden noch letzte Glutnester gelöscht.“, berichtet Dietmar Hollenstein. Auch beim Bauernhofbrand im April in Höchst war die Lustenauer Wehr im Hilfseinsatz. Das Heulager und weitere Wirtschaftsgebäude wurden komplett zerstört. Sieben Wehren aus der Umgebung kämpften mit der Feuerwehr Höchst gegen die Flammen und verhinderten ein Übergreifen auf das Wohngebäude. Insgesamt waren 200 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Feuerwehr Lustenau schickte sechs Fahrzeuge samt Besatzung. Ihr Einsatz dauerte knapp 13 Stunden.

Eröffnung Feuerwehrhaus Lustenau (19)

Lustenaus Drehscheibe für Sicherheit eröffnet

Höhepunkt des Jahres waren der Umzug und die Eröffnung in die neue Sicherheitsdrehscheibe in der Neudorfstraße 122. Am 8. September konnte nach zweieinhalb Jahren Bauzeit die gesamte Infrastruktur ins neue Domizil übersiedelt werden. Stellplätze für 16 Fahrzeuge, Atemschutz-, Kommando-, Nachrichten- und Bereitschaftsraum sowie Räume für die Feuerwehrjugend, Schulungen und Freizeiträume bietet das moderne Haus. Der 16. September 2018 war ein geschichtsträchtiger Tag für die Lustenauer Feuerwehr, aber auch für die Bevölkerung: Rund 5.000 Menschen folgten der Einladung und besuchten Lustenaus neue Drehscheibe für Sicherheit und Katastrophenschutz. Viele Besucherinnen und Besucher lernten bei einer Führung die vielseitige Arbeit der Feuerwehr näher kennen.

Feuerwehrleistungsabzeichen

Naomi Horvath trat nach vielen Stunden der Vorbereitung beim Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold an. Mit fast vollständiger Punktezahl durfte sie sich über das Leistungsabzeichen freuen. Die Jugendfeuerwehr stellt die Basis für die Sicherung des Feuerwehrnachwuchses. Mit 12 Jahren können Jugendliche beitreten. Sie werden in vielen Bereichen für die Arbeit im Aktivstand vorbereitet, in den sie mit 16 Jahren aufgenommen werden.

Ausblick 2019

Im Februar liefert die Firma Rosenbauer aus Leonding der Feuerwehr das neue Tanklöschfahrzeug „Tank 3“. Nach einer Einschulungsphase wird es in Dienst gestellt. Die öffentliche Einweihung findet am 15. September statt. Auch 2019 wird wieder viel Zeit in die Ausbildung investiert. Neben etlichen Bereichsproben mit den Schwerpunkten Atemschutz, technische Rettung und Rettungsgeräte werden in den Zugsproben verschiedene Einsatzszenarien simuliert. Zusätzlich nehmen Kameraden an verschiedenen Bewerben, wie z.B. dem Funkleistungsbewerb oder an der Atemschutzleistungsprüfung, teil. Bei diesen Einzel- und Gruppenbewerben wird einerseits das Wissen abgefragt, andererseits müssen praxisnahe Aufgaben bewältigt werden. Um die Kameradschaft zu fördern und gleichzeitig körperlich für den Einsatz fit zu bleiben, wird die Feuerwehr wie im letzten Jahr wieder an diversen sportlichen Veranstaltungen teilnehmen. Unter dem Motto „Fit for Firefighting“ laufen die Kameraden erneut beim Stundenlauf der Lebenshilfe mit.