Lustenauer Kirchplatz verwandelt sich in einen Kräutergarten 5. August 2019

Kräutermarkt 2019

Der seit Jahren beliebte Kräutermarkt findet alljährlich um den Feiertag Mariä Himmelfahrt statt, jene Zeit, die als besonders intensiv für Kräuter gilt. Blühendes, Schmeckendes, Riechendes, Aromatisches, Würziges und Heilendes wartet auf die Besucher. Am Samstag, den 10. August 2019 werden somit alle Sinne berührt und es wird eine ganz besondere Atmosphäre in Lustenaus Zentrum zu spüren sein.

„Wenn wir an Kräuter denken, so erhält die Vielfalt rund um dieses Thema ganz schnell Bewusstheit. Und so vielfältig wie Kräuter sind, so besonders sind auch die Menschen, die sich mit diesen Gewächsen beschäftigen. Der Kräutermarkt bietet dem Besucher viele wundervolle Produkte, aber auch Begegnungen mit Menschen, die ein unheimliches Wissen zum Thema Kräuter weitergeben können, werden möglich sein. Eintauchen in die Welt der Kräuter – das sollte man sich nicht entgehen lassen“, so Silvia Hagspiel-Eisenhofer von Lustenau Marketing.

Produktvielfalt an 26 Ständen

Kräutermarkt 2019 Sabrina Fechtigs Häkelkörbe sind perfekt, um frische Kräuter in der Küche zu lagern.

Die Wochenmarktfahrer werden einen Schwerpunkt auf das Thema Kräuter legen und an weiteren 26 Ständen sind unterschiedlichste Produkte zu erwerben. Die Möglichkeiten zur Verwendung der Kräuter sind beinahe unbegrenzt und wenn man sich erst mal deren Wirkung bewusst wird, sprudeln die Ideen von ganz alleine, wie Kräuterexperten voller Leidenschaft erzählen. „Das vielfältige Sortiment wird die Besucherinnen und Besucher begeistern. Kräuter, Stauden, Topfpflanzen, Naturfloristik der besonderen Art, Kräuterhonig, Kräuterkissen, Tischdecken mit Kräuterdrucken, Gewürze, Essige, Öle, Naturkosmetik, Dekorationen fürs Zuhause, Seifen, Tinkturen, Bücher und vieles mehr“, macht Silvia Hagspiel-Eisenhofer „Lust auf Kräuter“.

Spezielle Töne

Für den musikalischen Rahmen des Kräutermarktes sorgt heuer der aus dem Allgäu stammende Leierkastenmann Jürgen Laufer. Er verkörpert – wie er selbst zu erzählen weiß – den klassischen Drehorgelspieler in Frack und Zylinder und spannt mit seinen Melodien den Zeitbogen vom Damals ins Heute. Von sehr beliebten Evergreens, über Klassik, Operettenmelodien bis hin zu verschiedensten Walzern und Märschen ist sein Repertoire sehr abwechslungsreich.

Nachwuchs werkelt mit Blüten und Kräutern

Das längst etablierte Bastelzelt wird sehr gerne auch beim Kräutermarkt für den kräuterverliebten Nachwuchs hergerichtet. Kinder mögen die Arbeit mit Naturmaterialien sehr gerne und somit wird es wieder alle Hände voll zu tun geben.

Kräutermarkt

Kräutermarkt 2019 Riechen, schmecken, probieren – die Kräuterwelt genießen.

Samstag, 10. August 2019, 8-14 Uhr Kirchplatz Lustenau

… 26 Ausstellerinnen und Aussteller
… Abwechslungsreiches Angebot von Kräuter- und Gartenprodukten
… Musikalisch umrahmt von Drehorgelspieler Jürgen Laufer
… Bastelzelt für Kinder: Werkarbeit mit Naturmaterialien