News Lustenauer Pfadi laden zum Startfest-Frühschoppen – Willkommen im Abenteuer 10. September 2019

spiel_spaß_startfest

Das alljährliche Startfest findet heuer am 14.September 2019 ab 11.00 Uhr als Frühschoppen beim Pfadiheim statt. Action, Spielespektakel an der frischen Luft und viele neue Freunde warten. Zur musikalischen Umrahmung spielt Thomas Warger.

pfadi1 Zeit für Abenteuer und viel Beschäftigung an der frischen Lust bieten die Lustenauer Pfadis.

„Es gibt wieder ein buntes Kinderprogramm und Festwirtschaft mit original Pfadi-Käsdönnala und Live-Musik. Infostand, Scoutshop und Anmeldemöglichkeit warten auf euch. Kommt vorbei und informiert euch über die Pfadfinderarbeit!“, lädt Pfadi-Gruppenleiterin Patricia Dünser ein. „Um 14.00 Uhr starten wir mit der traditionellen Überstellungsfeier, bei der wir die älteren Kinder einer Altersstufe zur nächsten Stufe überstellen.

Wir versuchen, etwas Achtsamkeit zu lernen: Acht geben auf uns gegenseitig – als Gemeinschaft. Acht geben auf die Natur und die Lebewesen darin. Acht geben, wie wir mit uns und unserem Umfeld umgehen. Das ist nicht immer einfach, aber wir wollen es versuchen.“ Die Pfadis möchten auch immer wieder ganz gezielt Herausforderungen für die Kinder schaffen, an denen sie wachsen können. Mit einem ganzheitlichen Programm ist für jedes Kind und dessen Fähigkeiten Platz in der Gemeinschaft. Der Fächer am Programmangebot ist groß: „Wir stehen für weltoffenes Verhalten und bieten für JEDEN Platz, der dabei sein möchte. Uns ist auch die >aktive< Beteiligung und Mitbestimmung wichtig, jeder kann sich einbringen und mitgestalten.“

  • Reinschnuppern ist jederzeit möglich. Bitte beim jeweiligen Stufenleiter anmelden:
  • Wichtel und Wölflinge (7-10 Jahre): Patricia Dünser (0664 88730166) jeden Freitag 16.00 bis 17.30 Uhr
  • Guides und Späher (10-13 Jahre) – nach Vereinbarung Florian Dünser (0664 8440547)
  • Caravelles und Explorer (13-16 Jahre) – nach Vereinbarung Daniel Hämmerle (0699 10392677)
  • Ranger und Rover (16-19 Jahre) – nach Vereinbarung Johannes Alge (0664 1962203)

„Die Leiter sind heuer schon top motiviert und haben sich schon ein tolles Programm für das heurige Pfadijahr überlegt. Heuer findet zum ersten Mal ein vorarlbergweites, gemeinsames Sommerlager in Feldkirch statt (www.zämm.at). Außerdem fährt eine kleine Delegation aus Lustenau auf das europäische Jamboree in Polen (www.ej2020.at). Die Freude ist schon groß! Wer „aktiv“ mit losstarten möchte, Outdoor unterwegs sein möchte, kreativ sein und selbst mitbestimmen, die Welt erkunden, Nützliches lernen, die Umwelt schützen und mit uns Abenteuer erleben will, soll einfach vorbeischauen!“, so Patricia Dünser abschließend.