News Lustenauer Unternehmen sind wiederholt beste Vorarlberger Arbeitgeber 20. Dezember 2016

Kategorie4_Gruppenfoto

Zum vierten Mal wurden 2016 die besten Arbeitgeber Vorarlbergs gewählt. Auch in diesem Jahr haben Lustenauer Unternehmen bei der Umfrage der Arbeiterkammer Vorarlberg und VOL.at hervorragend abgeschnitten. Ein Sieg, eine Nominierung unter den Top 5 und ein weiterer vorgeschlagener Betrieb sind das freudige Resultat.

An die 130 Unternehmen wurden bei der anonymen Wahl von ihren MitarbeiterInnen zur Wahl vorgeschlagen. In sechs Kategorien wurden infolgedessen die besten Arbeitgeber ausgezeichnet. Die Auswertung der Fragebögen wurde vom Institut für Management und Marketing Dr. Auer durchgeführt.

Volkshochschule

VHSB_122016 Die Volkshochschule Bregenz wurde für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet.

Zum zweiten Mal siegreich war die Volkshochschule Bregenz, die seit 1988 eine wichtige und erfolgreiche Zweigstelle in Lustenau betreibt. „Wir freuen uns sehr und sind überaus stolz auf diese Auszeichnung“, berichtet VHS-Geschäftsführer Dr. Michael Grabher: „Im vollen Bewusstsein, dass engagierte Angestellten der Schlüssel für unseren Unternehmenserfolg sind, tun wir unser Möglichstes, damit sich unsere MitarbeiterInnen wohlfühlen.“ Strukturierte Mitarbeitergespräche, Essenszuschuss, Jobticket, kostenlose Fort- und Weiterbildung seien nur ein Teil des umfassenden Programms der VHS Bregenz zur Mitarbeiterpflege.

Kinder- und Familienfreundlichkeit

Regelmäßiges Lob sei ein guter Ansatz, aber noch zu wenig. „Die Unternehmensleitung muss den Beschäftigten dauerhaft und nachhaltig vermitteln, dass sie wertvoll sind und fachlich wie menschlich auf breite Unterstützung bauen können“, hält Grabher fest. Und weiter: „Wir funktionieren als Team hervorragend und haben ein ganz besonderes Klima in unserem Haus.“ Zudem befasse man sich sehr stark mit dem Thema Kinder- und Familienfreundlichkeit. Grabher: „Wir haben einige MitarbeiterInnen mit Kleinkindern und wollen diesen optimale Arbeitsbedingungen bieten, um Familie und Beruf möglichst gut vereinbaren zu können.“

Etiketten Carini

Der Traditionsbetrieb Etiketten Carini im Betriebsgebiet Industrie Nord darf sich über eine Nominierung in der Kategorie „101 bis 300 Mitarbeiter“ freuen. Stolz und dankbar zeigte sich Geschäftsführer Edgar Sohm: „Gerade hier in Vorarlberg mit den zahlreichen Top-Unternehmen ist es eine ganz besondere Ehre, von seinem Team so positiv beurteilt zu werden. Das zeigt uns, dass wir mit dem bei Carini seit jeher gepflegten familiär-respektvollen Führungsstil mit persönlichen Entwicklungschancen für alle nach wie vor auf dem richtigen Weg sind. Das freut und motiviert uns natürlich, gibt aber gleichzeitig auch Sicherheit für die Zukunft. Denn wenn sich die Belegschaft wohlfühlen, dann gilt das in der Regel auch für die Kunden. Und das ist immer noch die beste Basis für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg, der unsere Arbeitsplätze sichert.“

LEDON Lamp GmbH

Der innovative Betrieb im Millennium Park pflegt einen respektvollen Umgang mit seinen Mitarbeitern, Kunden und Partnern. „Mit ihnen teilen wir Freude, Begeisterung und genießen den gemeinsamen Erfolg über das Erreichte. Wir freuen uns sehr, dass wir von unseren MitarbeiterInnen zum Besten Arbeitgeber 2016 in der Kategorie 10 - 50 vorgeschlagen wurden. Dies ist Ausdruck und Zeichen zugleich, dass unsere 22 Angestellten diese Freude und Begeisterung in ihrem Arbeitsalltag verspüren und auch nach außen tragen. Nur so kann man als innovatives Unternehmen auch erfolgreich sein“, so Geschäftsführer Reinhard Weiss.