News „Mädchen und Technik“ im Mädchencafé 7. November 2017

Mädchen und Technik

In den vergangenen Wochen fand im Mädchencafé der Offenen Jugendarbeit Lustenau in der Maria-Theresien-Straße 35 unter großem Andrang begeisterter Mädchen das Projekt „Mädchen & Technik“ statt, das vom Frauenreferat des Landes gefördert wurde.

„Da sich Mädchen bei der Schul- und Berufswahl noch immer sehr stark für traditionelle, technikfremde Berufswege entscheiden, ist es der Offenen Jugendarbeit Lustenau ein großes Anliegen, Mädchen in ihren technisch, handwerklichen Fähigkeiten zu stärken und ihnen ein breites Ausbildungs- und Berufsspektrum zu vermitteln“, beschreibt Michaela Bily, die Leiterin des Mädchencafés die Ziele von „Mädchen & Technik“ und fährt fort: „Ich bin froh, dass es mit diesem Projekt gelungen ist, viele Mädchen zu ermutigen, sich mit der Arbeit mit Holz, Beton und Elektronik auseinander zu setzen. Die jungen Besucherinnen haben erlebt, wie vielseitig und spannend ein technischer Beruf sein kann und konnten neue Interessen und Talente entdecken.“

Workshop und Selbermachen

Mädchen und Technik Selbermachen macht Freude.

Hergestellt wurden Musikinstrumente, eine Trommel aus Holz und ein Regenmacher aus diversen Rohren, ein Fernrohr und Betonkunstwerke. Weiter gab es einen Workshop zum Thema Elektronik bei dem das Innenleben eines Handys genauer untersucht wurde. Die Mädchen waren sehr stolz auf ihre Werke und freuen sich auf eine Fortsetzung des Projektes im neuen Jahr.