News Märchenabend für Erwachsene am 17. Jänner 15. Januar 2013

Veranstaltung Lustenau

Am Donnerstag, den 17. Jänner, holt die bekannte Aachener Märchenerzählerin Regina Sommer Bekanntes und Unbekanntes der Gebrüder Grimm ans Tageslicht und präsentiert mit dem Programm „Die Brüder auf Beutezug durch Europa“ ihre eigenwilligen Kompositionen. Und das nur für Erwachsene.

Aus der Sicht der Dichterin Bettina von Arnim, die die Brüder Grimm persönlich kannte, wird Regina Sommer über deren Leben berichten und ursprüngliche Fassungen der Grimmschen Märchen erzählen. Der Verein Kinderwelt Lustenau, s`Spatzoneascht, freut sich, das Geschichten Erzählen für einen geheimnisvollen Abend aufleben zu lassen und setzt damit seine Veranstaltungsreihe für das laufende Kindergartenjahr fort.

Regina Sommer macht Erzählstation in Lustenau

Überall da, wo ein paar Ohren lauschen, fühlt sich Regina Sommer wohl und entführt ihr Publikum in eine magische, noch zu entdeckende Welt. „Das ist es, was der Mensch braucht, was ihn ausmacht“, sagt sie, „der Mensch ist mehr als ein funktionierendes Rädchen, er liebt, er träumt, er will etwas Magisches erleben. Erzählungen brauchen wir, weil sie das rationale Denken ergänzen.“ Für Regina Sommer ist Erzählen „gesprochene Literatur, ein Tanz aus Worten, Mimik, Gestik, ein Dialog zwischen Mund und Ohr"!

Viel gereist und erlebt

Regina Sommer ist seit 1992 international als Geschichtenerzählerin tätig und tritt auf Erzähl-, Poeten- und Literaturfestivals in Europa, den USA und in Kanada auf. Das Studium von Literaturwissenschaft, Geschichte und Sport, 10 Jahre USA-Aufenthalt, Bühnenauftritte und Filmerfahrung, Tanzerfahrungen mit Twyla Tharp und Kai Tokai und die Lehrjahre bei dem französischen Philosophen Frederic Lionel fließen in ihre Geschichtenauswahl und Programmgestaltung mit ein.

Ein Abend der Sprache und der Sinne

In der Pause lädt der Verein Kinderwelt Lustenau zum hausgemachten Fingerfood-Buffet ein, um das Fest der Sinne abzurunden und Eindrücke miteinander teilen zu können. Das Buffet ist im Preis inbegriffen, Getränke müssen extra bezahlt werden.

Märchenabend:

„Die Brüder auf Beutezug durch Europa“, nur für Erwachsene Donnerstag, 17. Jänner 2013, 20.00 Uhr Mittelschule Rheindorf Lustenau Eintritt: 12 € Infos zu Regina Sommer unter: www.reginasommer.de