News "Maffei" dampft wieder 5. Juli 2016

Dampflok Maffei

Am 10. Juli wird die Dampflok Maffei den Fahrbetrieb aufnehmen. Nach einer zweijährigen Restaurierungsphase wird sie wieder für die Bähnlefahrten zur Verfügung stehen. Aus diesem Anlass organisiert Rheinschauen ab 10.30 Uhr ein Willkommensfest auf dem Museumsgelände. Höhepunkt wird eine Doppeltraktionsfahrt sein. Die Dampfloks Maffei und Widnau werden gemeinsam den Zug zur Rheinmündung ziehen.

Die Dampflokomotive Maffei ist nach ihrer Produktionsfirma J.A. Maffei benannt. Sie wurde 1920 in München gebaut und 1921 von der Österreichischen Rheinbauleitung für Bauarbeiten und Materialtransporte am rechten Ufer der Oberen Strecke angeschafft. Ab 1992 wurde die Maffei vom Verein Rhein-Schauen auf der Dienstbahnstrecke entlang des Rheins für Ausflugsfahrten eingesetzt.

Aufwändige Restaurierungsarbeiten

Im Herbst 2014 musste die Dampflok frühzeitig wegen eines Kesselrohrschadens außer Dienst genommen werden und nach weiteren aufgetretenen Schäden wurde die Entscheidung für eine professionelle Restaurierung gefällt. Diese wurde im Dampflokwerk Meiningen der Deutschen Bahn durchgeführt.

Die komplette Restaurierung dauerte gut ein halbes Jahr und wurde vom Rheinschauen-Bahnteam begleitet. Auf dem Programm standen eine komplette Fahrwerksrevision, Ersatz aller 90 Kesselrohre und eine Neulackierung. Dabei wurde auf eine sorgfältige und originalgetreue Restaurierung großen Wert gelegt.

Rheinschauen-Obmann Leo Kalt ist vom Ergebnis begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass die Restaurierung pünktlich abgeschlossen wurde und auch der Kostenrahmen eingehalten werden konnte. Zu Beginn der Saison konnten wir aufgrund technischer Probleme leider einige Fahrten nicht durchführen. Jetzt haben wir wieder Ersatz.“

"Maffei" dampft wieder

Ab 10.30 Uhr: Band „basic acousitic covers“
11.45 Uhr: Eintreffen der Gäste mit dem Sonderzug (Dampflok St.Gallen/Widnau)
Begrüßung: Obmann  Leo Kalt
Vortrag: Maffei, Geschichte und Restaurierung: Vizeobmann Klaus Lorger
Grillspezialitäten aus dem Smoker von den BLACK FIRE BARBECUE Profis.

Attraktionen 
Aufheizen der Dampflok Maffei am Platz
Bänklefahrten für Kinder

Rheinmündungsfahrt mit „Doppeltraktion“
Abfahrt Lustenau um 14.00 Uhr
Ankunft Lustenau um 16.00 Uhr
Ticketpreis 15 Euro