News McDonald’s-Restaurant in Lustenau eröffnet 28. November 2016

McDonalds Lustenau

Am 23. November eröffnete McDonald’s-Franchisenehmer Loek Versluis in der Sägerstraße 102 sein fünftes Restaurant. Es ist das erste klimaneutrale McDonald’s-Restaurant Österreichs. Mit der Neueröffnung sind 55 neue Arbeitsplätze entstanden. Geplant wurde das Gebäude von „baumschlager-eberle“ aus Lustenau. 

Das Restaurant verfügt über ein McCafé, in dem Kaffeespezialitäten und Süßspeisen-Klassiker angeboten werden. Für Kinder wurden das Playland und ein Partyraum eingerichtet. Neu sind ein Bestellsystem via Smartphone-App, das „my burger“-Konzept, sowie der Bonusclub „myMcDonald’s“. Mit „my burger“ kann jeder Gast seinen individuellen Burger kreieren, im Bonusclub myMcDonald’s können Gäste „Ms“ sammeln und gegen Prämien eintauschen.

55 neue Arbeitsplätze für Lustenau

„Durch die Neueröffnung unseres Restaurants schaffen wir in einem ersten Schritt 55 neue Arbeitsplätze und werden unser Team bei Bedarf erweitern. Als einer der größten österreichischen Arbeitgeber setzen wir gezielt auf den Ausbau unseres wichtigsten Erfolgsfaktors“, berichtet Loek Versluis. Für das McCafé werden fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch zu Kaffeeexperten, sogenannten Baristi, ausgebildet.

Erstes klimaneutrales McDonald’s Restaurant

Franchisenehmer Loek Versluis ist mit dem Lustenauer McDonald’s Restaurant Mitglied des lokalen „Klimaneutralitätsbündnis 2025“. Das Restaurant bezieht seinen Strom zu 100 Prozent aus österreichischer Wasserkraft, für die Beheizung sorgt eine Wärmepumpe auf dem Dach. Zudem wird ein „Biospüler“ eingesetzt, der organische Abfälle sammelt und sie in einer Biogasanlage in Energie umwandelt. Anfang 2017 wird eine Schnellladestation für E-Fahrzeuge installiert, sowie eines der Team-Fahrzeuge durch ein Elektro-Auto ersetzt. Ziel ist es, bis 2025 klimaneutral zu wirtschaften.

Optik und Architektur

McDonalds Lustenau Für die Architektur zeichnet baumschlager-eberle verantwortlich.

Optisch fällt das McDonald’s Restaurant in Lustenau durch seine Fassade auf. Das Lustenauer Architekturbüro baumschlager-eberle plante den Neubau. „Für diesen strategischen Standort in der Ortseinfahrt Lustenau lag die Idee schon seit einiger Zeit auf unserem Tisch: ein bedarfsorientiertes Angebot, das der sehr exponierten und stark frequentierten Lage entspricht. Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit McDonald’s realisieren konnten“, freut sich Elmar Girardi von der ZIMA Projektentwicklung. Auf einer Grundstücksfläche von 5.700 Quadratmetern wurden 670 Quadratmeter Nutzfläche mit einem Investitionsvolumen von vier Millionen Euro geschaffen. Gemeinsam mit Loek Versluis und McDonald’s Österreich hat die ZIMA Unternehmensgruppe bereits mehrere Restaurants in Vorarlberg entwickelt.