News Mehr als nur ein Spaziergang: Gelungener Start für „Geh mit.“ 14. Juni 2018

Das neue Angebot „Geh mit.“ für Seniorinnen und Senioren ist kürzlich gut gestartet. Bei dem geführten Spaziergang für Menschen mit und ohne Demenz wird Lustenau in fröhlicher Runde erkundet. Alle, die gerne in Gemeinschaft spazieren und mit Bewegung auch ihre geistige Fitness fördern, sind dazu eingeladen.

Geh mit_Spaziergang (7) Noch vier Mal, jeden Donnerstagnachmittag, sind Interessierte zum geführten Spaziergang durch Lustenau eingeladen. Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Geh mit_Spaziergang (41) Lustenaus Gärten bergen Pflanzenschätze, die man beim Spazierengehen entdecken kann.

„Geh mit.“ ist mehr als nur ein Spaziergang. Lustenaus Straßen haben neben ihren Besonderheiten auch in punkto Pflanzenvielfalt einiges zu bieten. „Unter den Teilnehmerinnen entstand ein reger Austausch zu den unterschiedlichsten Bäumen, Blumen und Kräutern in Lustenaus Gärten. Gefachsimpelt wurde zu Arten, Wachstum und Ernte, somit lernte man als Laie sogar in Sachen Pflanzenkunde einiges dazu“, freut sich Barbara Weber, die den Spaziergang geführt hat. „Bei unseren Spaziergängen durchbrechen wir den Alltag und erleben schöne Momente in der Gemeinschaft mit Bewegung und abschließendem Einkehrschwung.“ Die Gruppe ist sich am Schluss einig: „Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Nie würden wir alleine 60 Minuten spazieren!“

Verändertes Ortsbild wahrnehmen

Geh mit_Spaziergang (19) Erkundung im Brändle.

Auch bis dato unbekannte Häuser stießen auf großes Interesse unter den Teilnehmerinnen. So freute sich Frau Perzi zum Beispiel, am Haus des Bürgermeisters im Brändle vorbeizukommen. „Ich wusste gar nicht, wo unser Bürgermeister wohnt. Ich freue mich riesig! So ein schönes altes Haus und erst dieser Garten“, zeigt sich die Teilnehmerin von „Geh mit.“ begeistert.

Bewegung erhält die geistige Fitness

„Gerade bei einer beginnenden Demenz sollten Hobbys und soziale Kontakte möglichst nicht aufgegeben werden. Seine Interessen und Fähigkeiten zu pflegen, stärkt das Selbstvertrauen und Wohlbefinden. Auch die Lebensqualität kann dank Bewegung und geistigen Aktivitäten positiv beeinflusst werden“, unterstreicht Sozialgemeinderätin Dr. Susanne Andexlinger das neue Angebot. „Mittlerweile ist wissenschaftlich belegt, dass durch aktive Prävention der Beginn einer möglichen Demenzerkrankung hinausgezögert oder gar vermieden werden kann. Denn regelmäßige Bewegung trägt ebenso zum Erhalt der geistigen Fitness im Alter bei“, so die Allgemeinmedizinerin.

Weitere Spaziergänger herzlich willkommen

„Die Gruppe ist am Entstehen und darf auf jeden Fall noch wachsen. Wir freuen uns über jede und jeden, die bzw. der sich unserer offenen Gruppe anschließen möchte“, informiert Barbara Weber, die den geführten Spaziergang begleitet. Acht Wochen in Folge haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Donnerstagnachmittag die Möglichkeit gemeinsam durch Lustenau zu spazieren, miteinander Neues und auch Altes zu entdecken und Erinnerungen auszutauschen. Treffpunkt ist der Kirchplatz in Lustenau, spaziert wird bei jeder Witterung und zum Abschluss gibt es nach Lust und Laune einen Einkehrschwung in Lustenaus Gastronomie, bei welchem das Ziel für die nächste Woche gemeinsam festgelegt wird.

Geh mit. Geführter Spaziergang in Lustenau für Menschen mit und ohne Demenz

Donnerstagnachmittag, jeweils von 14.30 bis 16.00 Uhr
Termine: 14. Juni, 21. Juni, 28. Juni, 5. Juli 2018
Kosten: 2 Euro pro Nachmittag
Treffpunkt: Kirchplatz Lustenau, bei jeder Witterung
Der Einstieg ist jederzeit möglich!
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung im Rathaus gebeten.
Telefonisch unter 05577 8181-3005 oder per E-Mail an soziales@lustenau.at