News MoBiLu – Mobile Bibliothek Lustenau 7. Juli 2020

FotoMoBilu

Tolle Neuigkeiten aus der Bibliothek: Ein Lastenrad wurde zu einer fahrbaren Bibliothek umgebaut und lädt heuer im Sommer kleine und große Bilderbuchfans ein, gemütliche Stunden zu verbringen. Die MoBiLu kommt dahin, wo sich Kinder an heißen Sommertagen gerne vergnügen. An insgesamt acht Terminen macht sie am Spielplatz Wiesenrain oder im Naturspielpark Am Moosbach Halt.

Dort entfaltet die MoBiLu ihre volle Größe und hält in ihrem Inneren spannende zweisprachige Bilderbücher, Lesematerial und Picknickdecken bereit. In Zusammenarbeit mit den Guten Geistern der Offenen Jugendarbeit Lustenau wurden spezielle Bücherkisten hergestellt, die Platz für ausreichend Lesestoff bieten. An jedem Termin werden ausgewählte Geschichten in zwei Sprachen vorgelesen und anschließend kann in den mitgebrachten Kinderbüchern geschmökert werden. Begleitet wird die MoBiLu vom W*ORT Café on Tour, das mit Erfrischungen, Kaffee und Kuchen im Gepäck für das leibliche Wohl sorgen wird.

Leseförderung

Bilderbücher eignen sich hervorragend, um schon bei kleinen Kindern das Interesse an Sprache zu wecken, ihren Wortschatz zu erweitern und spielerisch einen Zugang zu Büchern und zum Lesen zu ermöglichen. In zahlreichen Studien wurde zudem bewiesen, welch großen Stellenwert und positiven Einfluss das Vorlesen auf spätere schulische Leistungen von Kindern hat.

So bunt ist Lustenau

Die Geschichten werden in zwei Sprachen vorgelesen, Deutsch und eine weitere Sprache, die in Lustenau gesprochen wird. Gemeinsam mit der Fachstelle für Zusammen.Leben wurden engagierte LustenauerInnen gefunden, die in ihrer jeweiligen Muttersprache vorlesen werden. „Sehr spannend, wie die Geschichten in zwei unterschiedlichen Sprachen wohl klingen werden!“, freut sich die Leiterin der Bibliothek, Alexandra Jank: „Unser Team und und alle ehrenamtlichen BegleiterInnen sind bereit für einen Sommer voller Leseabenteuer und freuen sich sehr auf zahlreiche ZuhörerInnen!“

Termine

Spielplatz Wiesenrain
Jeweils Mittwochvormittag, 15. Juli, 22. Juli, 29. Juli, 5. August 10.00 bis 12.00 Uhr

Naturspielpark Am Moosbach
Jeweils Mittwochvormittag, 12. August, 19. August, 26. August und 2. September 10.00 bis 12.00 Uhr

Für Kinder zwischen 2 und 8 Jahren Eintritt frei, keine Anmeldung notwendig
Hinweis: Corona-Regeln beachten! Über etwaige Änderungen informieren Sie sich bitte auf www.lustenau.at/bibliothek