News Nachwuchs-Fußballteams begeisterten 3. Februar 2014

Nachwuchsturnier FC Lustenau

Beim 13. Int. Hypo Vorarlberg Hallenturnier des FC Lustenau 07, das vom 17. bis 19. Jänner über das Parkett der Gymnasiumhalle ging, spielten rund 800 Nachwuchsfußballer in 81 Teams aus 3 Nationen um den Sieg. „Die Mannschaften haben richtig guten, rassigen Fußball geboten und der länderübergreifende Vergleich war wie erwartet hochinteressant“, so das Resümee von Organisationschefs Oliver Hollenstein.

Trotz ausgezeichneten Besetzungen wurde der Turniersieg gleich in mehreren Gruppen erst im letzten Spiel ausgespielt. Das sorgte für ungemein viel Spannung. Zufriedenheit herrscht im Verein in Bezug auf das sportliche Abschneiden der eigenen Teams. Die FC-Trainer legen bei ihrem Heimturnier traditionell den Fokus darauf, dass alle FC-JungfußballerInnen zum Einsatz kommen. Das bedeutet, dass die Kräfte in einigen Jahrgängen auf zwei Teams aufgeteilt werden. Trotzdem konnten die FC Teams 4 Top-Drei-Platzierungen erreichen und im Jahrgang der U11 den Turniersieger stellen. „In Anbetracht des hochkarätigen Teilnehmerfeldes ein Ergebnis, das die hervorragende Nachwuchsarbeit des FC Lustenau wieder einmal unterstreicht“, betont Hollenstein.

Gute Rahmenbedingungen

Nachwuchsturnier FC Lustenau Der Trainer der Kampfmannschaft des FC Lustenau, Christian Köll gemeinsam mit Oliver Hollenstein bei der Siegerehrung.

Freude bereitete dem Organisationsteam auch die äußerst gut besetzten Zuschauerränge. Dazu OK-Chef Hollenstein: „Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Nachwuchsturnier auf so ein Zuschauerinteresse stößt. Ich habe mich für die rund 800 JungkickerInnen gefreut, dass sie für ihre Leistungen mit dieser zum Teil beeindruckenden Kulisse belohnt wurden.“ Auch die eingespielte Organisation hat wieder perfekt geklappt. Die Herausforderung für das Organisationsteam war, rund 180 Helferschichten so einzuteilen, dass ein reibungsloser und fließender Wechsel gewährleistet war. 

Die Organisatoren betonen: „Die Mithilfe der vielen Eltern von SpielerInnen ist sehr wertvoll für uns. So eine Veranstaltung ist nur möglich, wenn die Aufgaben auf viele Schultern verteilt werden können.“

Viel Spaß beim „Er und Sie“-Turnier

Beim "Er und Sie"-Fußballturnier haben sich am Samstagabend einige Eltern selber auf das Parkett gewagt. Neben jeder Menge Spaß nahmen die Eltern die Erkenntnis mit, dass das Lieblingsspiel ihrer Kinder nicht so einfach ist, wie es vom Zuschauen her zu sein scheint. Details und Fotos auf www.fc-lustenau-nw.at.