News Narren feierten Faschingsauftakt in Lustenau 11. Januar 2016

Fasnatomzug

Der 34. Landesnarrentag am 10. Jänner lockte mehrere tausend Greotli und Besucherinnen und Besucher nach Lustenau. Nun herrscht offiziell Fasnat im Ländle. 3.500 Umzugsteilnehmer verwandelten die Marktgemeinde in eine „Narrenhochburg“.

Landesnarrentag 2016 LH. Wallner, VVF Ehrenmitglied Bitschnau, VVF - Präsident Stocklasa VVF-Präsident Michel Stocklasa, Landeshauptmann Markus Wallner und VVF-Ehrenmitglied Margit Bitschnau. (Foto: A. Serra, Land Vorarlberg)

Mit Garden, Schalmeien und Guggen aus dem ganzen Land stimmten sich die Narren bereits am Vormittag im Beisein von Landeshauptmann Markus Wallner, Bürgermeister Kurt Fischer und dessen Schwarzacher Kollegen Manfred Schwarz sowie dem Schweizer Narrenpräsidenten Ferdi Segmüller auf die närrische Zeit ein. Den offiziellen Startschuss in die „fünfte Jahreszeit“ gab kurz nach 11.11 Uhr der Präsident der Vorarlberger Fanatzünfte, Michel Stocklasa, gemeinsam mit den Zunftchefs Hans-Werner Petzold von den Rhin- Zigünarn und Rene Winkel von den Schwarzacher Schliefern.

Zwei Vereine, ein Fest

Landesnarrentag 2016 Bgm Manfred Flatz LH Wallner Gerhard Ölz Beate Kurt Fischer Bürgermeister Kurt Fischer mit Beate und Bürgermeister Manfred Flatz, Landeshauptmann Markus Wallner und Gerhard Ölz. (Foto: A. Serra, Land Vorarlberg)

Erstmalig in der Geschichte wurden zwei Vereine mit der Austragung der närrischen Großveranstaltung betraut. Die Rhin-Zigünar richteten zusammen mit den Schwarzacher Schliefern den Landesnarrentag aus, denn beide Vereine feiern 2016 ihr 40-jähriges Bestandsjubiläum. Landeshauptmann Wallner bedankte sich in seinen Grußworten bei den zwei Veranstalter-Zünften für die Organisationsarbeit, "ohne die ein farbenfrohes Spektakel in dieser Größenordnung gar nicht erfolgreich durchführbar wäre". "Gerade auch in der Vorarlberger Fasnat wird das beachtliche Engagement sichtbar, das unser Land auszeichnet und von anderen Regionen so positiv abhebt", sagte der Landeshauptmann. Bürgermeister Kurt Fischer versuchte sich humorig als sprachlicher „Brückenbauer“, führte doch der markante Lustenauer Dialekt zu manch sprachlicher Verwirrung unter den landesweit angereisten Närrinnen und Narren.

3.500 Aktive boten buntes Spektakel

Landesnarrentag Lustenau 2016 Auftakt 3.500 Aktive boten ein buntes Spektakel beim Landesnarrentag 2016 in Lustenau. (Foto: A. Serra, Land Vorarlberg)

„Standing Ovations“ gab es für die rund 350 Freiwilligen, die sich für den gelungenen Landesnarrentag engagierten: „Lustenau ist ein guter Boden für die Narretei“, resümierte Rhin-Zigünar Klaus Spiegel beim Anblick der vollen Festhalle am Vormittag. Für die Ausrichter des großen Narrenfestes hatte sich die eineinhalbjährige Vorbereitungszeit jedenfalls gelohnt, so kamen beim Umzug 3.500 Aktive aus dem ganzen Land zusammen, um den Besucherinnen und Besuchern ein über zweitstündiges, buntes und farbenfrohes Spektakel zu bieten. Eine Partnerschaft zwischen Marktgemeinde Lustenau, dem Verband Vorarlberger Fasnatzünfte (VVF) und dem diesjährigen Ausrichter ermöglichte Gästen und Teilnehmenden, gratis per Bus- und Bahn zum Narrentag an- und abzureisen. Von diesem Angebot, das vom Verkehrsverbund abgewickelt wurde, machten die Gäste auch rege Gebrauch. Die nächste 35. Auflage des Narrentages im kommenden Jahr findet in Lustenaus Nachbargemeinde Höchst statt.