News Neue Gesichter bei der Trachtengruppe 2. März 2023

Abschied Gilbert

Am Freitag, den 24. Februar, fand die 68. Jahreshauptversammlung der Trachtengruppe statt. Sie stand ganz im Zeichen eines historischen Chorleiter-Wechsels, der Ehrungen verdienstvoller Mitglieder und harmonischer Neuwahlen.

Seit Jahresbeginn amtiert David Lins als Chorleiter. Er folgt Gilbert Hämmerle nach, der 35 Jahre lang in dieser Funktion wirkte. Die Übergabe wurde bei der Jahreshauptversammlung unter großem Beifall offiziell gemacht. „Sein beispielloses und zeitintensives Engagement für den Chor und den gesamten Verein sowie das Kulturwesen Lustenaus kann nicht hoch genug eingeschätzt und schon gar nicht lückenlos aufgezählt werden”, würdigte Obmann Hubert Ortner den jetzigen Ehrenchorleiter Gilbert Hämmerle. Auch dieser betonte in seiner Rede, dass sein Amt immer darauf ausgerichtet gewesen sei, das Bestmögliche aus dem Chor herauszuholen. Auch wenn nicht alles gelang, schloss er seinen Bericht mit Glückwünschen „für eine frohe und erfolgreiche Zeit mit einem neuen Chorleiter, wie ihr ihn euch nicht besser erträumen konntet“.

Der 29-jährige Chorleiter David Lins absolviert derzeit sein Masterstudium am Mozarteum in Salzburg und ist an der Rheintalischen Musikschule als Lehrer für Gesang und Vokalensembles tätig. Er geht die Zukunftssicherung des Chors der Trachtengruppe mit viel Freude, Elan und neuen Ideen an. „Die Aufnahme vom Chor und Motivation der Sängerinnen und Sänger kann man sich als neuer junger Chorleiter gar nicht besser wünschen“, zeigt er sich begeistert. Als musikalischer Leiter steht ihm Akkordeonist Damian Keller beratend zur Seite. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden vier Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Brunhilde Felder ist 62 Jahre mit dabei, Angela Mortsch 30 Jahre und Helga Bellak-Rothmund und Franz Holzer jeweils 25 Jahre.

Einstimmige Neuwahlen

Vereinsspitze TG Lustenau Der Vorstand wurde einstimmig bestätigt.

Bei den nach zwei Jahren wieder anstehenden Neuwahlen wurde Doris König als Obmannstellvertreterin neu in das Vorstandsteam gewählt. Sie übernimmt das Amt zusammen mit Finanzreferent Erich Fitz. Seit Jahren ist Doris König als Chorsängerin und Leiterin des Saitenspiel-Ensembles aktiv. Hubert Ortner wurde nach 27 Jahren für weitere zwei Jahre als Obmann bestätigt. Über seine Beweggründe, erneut zur Wahl anzutreten, meinte er: „Ich möchte unseren neuen Chorleiter in organisatorischen Dingen bestmöglich unterstützen.“ Auch die weiteren Vorstandsmitglieder schlossen sich der Entscheidung des Obmannes an, den Verein gemeinsam in eine weitere Amtsperiode zu führen.

Chorprojekt und Muttertagsaufführung

Für die Trachtengruppe ist die Muttertagsaufführung am Samstag, den 13. Mai, der nächste Höhepunkt, für den die Ensembles bereits intensiv proben. Außerdem ist die Trachtengruppe im April Gastgeberin für die Jahreshauptversammlung des Landestrachtenverbandes. Für den Herbst ist ein Chorprojekt für alle Singbegeisterten geplant. Ziel soll es sein, unverbindlich und ohne notwendiges Vorwissen das Singen im Chor hautnah zu erleben.