News Neue Umkleiden im Stadion an der Holzstraße 7. Oktober 2015

Neue Umkleide FC

Schon seit ihrem ersten Einsatz Ende Sommer haben sich die neuen Umkleiden im Stadion an Holzstraße bewährt. In ansprechender Holzbauweise vorgefertigte Holzmodule wurden an Ort und Stelle im Stadion zusammengefügt und aufgestellt.

Kurze Bauphase

Umkleidegebäude erstrahlt in neuem Glanz Das Umkleidegebäude besteht aus miteinander verbundenen Holzelementen. (Fotos: FC Lustenau/Frank Andres)

Die baufälligen Umkleiden wurden ersetzt durch ein zeitgemäßes und funktionelles Gebäude aus vorgefertigten Holzbaumodulen aus der Feder des Architekturbüros Nikolussi/Hänsler. Errichtet wurden die Module von der Dornbirner Firma Fußenegger Holzbau als Generalunternehmen. Die Lüftungsanlage stammt von der Wolfurter Firma Gruber Klimatechnik.

Vorstand bei der Begutachtung der neuen Umkleide des FC Vizebürgermeister Walter Natter, FC-Obmann Omer Rehmann, Bürgermeister Kurt Fischer, Sportreferent Bernd Bösch, FC-Vizeobmann Ekkehard Hämmerle, (Fotos: FC Lustenau/Frank Andres)

Hochbaureferent Vizebürgermeister Walter Natter, Sportreferent Bernd Bösch und Bürgermeister Kurt Fischer freuen sich mit dem FC-Vorstand über die Realisierung des Projekts: „Mit dem neuen Gebäude sind die desolaten Umkleiden im Stadion Geschichte. Dem Verein mit seinem Nachwuchs, aber auch Gastmannschaften und Schiedsrichtern stehen damit adäquate und moderne Räumlichkeiten zur Verfügung.“

Mobile Konstruktion

FC mit neuen Umkleiden Die Gestaltung der neuen Umkleiden ist ansprechend und zweckmäßig. (Fotos: FC Lustenau/Frank Andres)

Die einzelnen Elemente sind mobil konstruiert, sodass die Umkleiden eventuell auch an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden könnten. Ein weiterer Vorteil der vorgefertigten Module ist die kurze Dauer der Bauphase. Der FC-Lustenau betreut im Stadion an der Holzstraße neben den Kampfmannschaften für Damen und Herren insgesamt 14 Nachwuchs-Mannschaften sowie eine Ballschule.

Umkleiden Stadion an der Holzstraße

Neuerungen beim FC Auch die Schuhwaschanlage wurde erneuert. (Foto Simone Grabner-Vogel)

Nutzfläche 223,02 m²
Umbauter Raum 1303,80 m³
Holzbaumodule, in Nassbereichen Metallständerwände, Pultdach
Räume: Büro, Besprechungsraum, Technikraum, WC Damen, Herren, 2 Umkleiden Gast, 2 Umkleiden
Heim mit Duschen und WC, Schiedsrichterraum mit Dusche und WC
Baukosten 400.000,-
Gesamtkosten 650.000,- Euro