News Neue Urnengräber am Friedhof Hasenfeld 29. Mai 2020

Die Feuerbestattungen nehmen immer mehr zu und der Bedarf für Urnengräber steigt. Waren in Vorarlberg 2009 noch 70 % der Begräbnisse Feuerbestattungen, lag dieser Anteil 2018 schon zwischen 75 und 80 %. In Lustenau lag er 2019 und in den ersten Monaten 2020 sogar bei 93 % und damit deutlich über dem Österreichschnitt. Lustenau hat dieser Entwicklung Rechnung getragen und drei Jahre nach der letzten Erweiterung 48 neue Urnengräber errichtet.

Friedhof Hasenfeld Tiefbaugemeinderat Martin Fitz, Projektleiter Markus Kadinger (Bauamt), Hochbaugemeinderat Markus Schlachter, Jürgen Peter (Friedhofsverwaltung) und Bauleiter Stefan Riedmann vom Atelier Ritsch freuen sich über die gelungene Erweiterung am Friedhof Hasenfeld.

Wie auch schon 2017 zeichnete das Atelier Wolfgang Ritsch aus Dornbirn für die Planung und Bauaufsicht verantwortlich. Die Baumeisterarbeiten hat Gebrüder Keckeis übernommen. Auch die Betonfertigteile lieferte das Lustenauer Traditionsunternehmen. Die Natursteinarbeiten führte die Loacker Steinmetz GmbH aus. Die notwendigen Elektroinstallationen wurden an Elektro Hagen vergeben. Die Bepflanzung stammt von Marietta’s Blumenzauber. Die Gesamtkosten liegen bei etwa 155.000 Euro.

Projektbesichtigung vor Ort

Die zuständigen Gemeinderäte Markus Schlachter und Martin Fitz machten sich ein Bild vor Ort. Hochbaugemeinderat Markus Schlachter dankt den ausführenden Firmen: „Mit der letzten Bauetappe wurde die Planung für den nördlichen Teil nun abgeschlossen und an die Gemeinde übergeben. Ein herzlicher Dank gilt dem Projektleiter Markus Kadinger (Bauamt Lustenau) und den ausführenden Firmen. Besonders freut mich, dass die Arbeiten überwiegend mit Betrieben aus Lustenau umgesetzt werden konnten.“ Tiefbaugemeinderat Martin Fitz schlägt in dieselbe Kerbe: „Herzlichen Dank den beteiligten Unternehmen für die gute Zusammenarbeit und fachgerechte Ausführung, ich freue mich über das jetzt ‚stimmige‘ Gesamtbild der Urnengräber in diesem Bereich unseres Gemeindefriedhofes. Abklärungen für eine weitere Begrünung oder eventuelle ‚Baumbeschattung‘ sind aber noch offen.“

Opener Drei Jahre nach der letzten Erweiterung wurden kürzlich 48 neue Urnennischen fertiggestellt. So reagiert Lustenau auf den Trend zur Feuerbestattung (2019: 93 Prozent).