News Neuer Fuß- und Radweg führt sicher ins Hasenfeld 18. September 2019

Geh- und Radweg Hasenfeld Baustelle 02

Es ist eine kurze Strecke, aber mit großer Wirkung: Ein neuer, drei Meter breiter Fuß- und Radweg verbindet künftig den Engelkreisverkehr mit dem bestehenden Radweg in der Negrellistraße entlang des Grindelkanals und sorgt so für mehr Sicherheit. Am 16. September sind die Bauarbeiten gestartet, sie dauern voraussichtlich bis Mitte November.

Flurstraße_Negrellistraße_Engelkreisverkehr Der Geh- und Radweg beim Engelkreisverkehr wird weiter ausgebaut bis ins Hasenfeld.

Rund 750 Radlerinnen und Radler fahren täglich vom Hasenfeld ins Lustenauer Zentrum. Für sie ist der Weg über den stark frequentierten Engelkreisverkehr nun spürbar sicherer: Nach der Neugestaltung hat die prominente Einfahrt ins Ortszentrum einen repräsentativen Buswartebereich mit 50 Fahrradparkplätzen und einen neu gestalteten Straßenraum, der das Radfahren und Zufußgehen an dem belasteten Verkehrsknotenpunkt sicherer macht. Der separat geführte Radstreifen erleichtert die Einfahrt in die Kaiser-Franz-Josef-Straße und führt die Radlerinnen und Radler weiter über die Begegnungszone vor der Volksschule Kirchdorf ins Zentrum. Umgekehrt führt der neue Radstreifen an der Bushaltestelle und den Radparkplätzen vorbei, sodass Radfahrerinnen und Radfahrer nicht mehr in den Kreisverkehr fahren müssen. Der kombinierte Fuß- und Radübergang ermöglicht das sichere Queren der Straßen.

Sicher per Rad und zu Fuß ins Zentrum

Nun wird die verbesserte Rad- und Fußwegverbindung vom Engelkreisverkehr ins Hasenfeld weitergeführt. Der Geh- und Radweg läuft von der Engelapotheke in die Flurstraße und weiter in die Negrellistraße, wo er an den bestehenden Radweg entlang des Grindelkanals angeschlossen ist. Auch die Kreuzung Flurstraße/Negrellistraße sowie die Situation beim Parkplatz des China-Restaurants werden neu gestaltet. Realisiert werden konnte der neue Geh- und Radweg dank der Zustimmung zur Grundablöse durch Spar und Engel Wang Fu.

Neue Radwegverbindung nach Hard/Fußach eröffnet

IMG_0106 Schnelle und sichere Wege machen Radlust: Die neue Radwegverbindung nach Hard/Fußach wurde kürzlich feierlich eröffnet.

An anderer Stelle in Lustenaus Nachbarschaft wurde vor wenigen Tagen ein Lückenschluss in der Radwegverbindung ins Rheindelta gefeiert: Nach knapp einjähriger Bauzeit wurde der Radweg Hard/Fußach eröffnet und offiziell freigegeben. Über 1,6 km führt der neue Weg von der Kreuzung L202/Neulandstraße bei der Dornbirner Ach-Brücke entlang des Lustenauer Kanals bis auf Höhe des Alplawerks in Fußach, dann weiter entlang der bestehenden Weganlage zum Lustenauer Bahnhof. Im Zuge des Projekts wurde auch eine neue Brücke für Fußgänger und Radler über den Lustenauer Kanal errichtet.

Straßensperre und Umleitung

Umleitung Für die Landbusse gilt eine neue Streckenführung.

Die Flurstraße vom Engelkreisverkehr bis zur Negrellistraße inkl. der Kreuzung und die Negrellistraße bis zur Wohnanlage Hausnummer 7 sind während der Bauarbeiten, die vom 16. September bis voraussichtlich 18. Oktober dauern, gesperrt. Der Anrainer- und Baustellenverkehr ist von der Sperre ausgenommen. Die Linienbusse werden umgeleitet.