News Neuer Rotkreuz-Kommandant 12. Mai 2022

Die Rotkreuz-Abteilung Lustenau hat einen neuen Kommandanten Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Marcel Holzer zum Nachfolger von Ronald Faulhaber gewählt.

Rotkreuz-Abteilung Lustenau Linda Riedmann, Marcel Holzer und Dietmar Fitz bilden das neue Kommando der Lustenauer Rotkreuz-Abteilung.
Roland Faulhaber_Marcel Holzer Ronald Faulhaber übergibt das Kommando an Marcel Holzer.

Der 32-jährige Lustenauer ist seit 2016 ehrenamtlich beim Roten Kreuz tätig. Hauptberuflich ist Marcel Holzer bei der Firma Blum angestellt, ledig und hat eine siebenjährige Tochter. Er freut sich auf seine neue Aufgabe an vorderster Front der Rettungsabteilung Lustenau – und hat viel vor: „Durch die Pandemie in den letzten zwei Jahren ist die Gemeinschaft zwischen unseren Mitgliedern leider doch etwas zu kurz gekommen. Deshalb wird der Fokus meines Teams auf unsere Mitarbeiterinnen und MItarbeiter gelegt. Das Vereinsleben, die Kameradschaft und den Zusammenhalt in der Abteilung zu verbessern, sind unsere Hauptziele. Längerfristig wird unser Ziel sein, die Anzahl unserer Mitglieder zu erhöhen und weiter das hohe Qualitätslevel der Rettungsdienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter zu fördern.

Neben den eigenen Mitgliedern konnte das Rote Kreuz-Team bei der Jahreshauptversammlung auch Bürgermeister Kurt Fischer und eine Abordnung der Feuerwehr begrüßen. Der Bürgermeister dankte dem ganzen Team für dessen großartigen Einsatz während der Pandemie und lobte die professionelle Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Gemeinde.

Rotkreuz-Abteilung Lustenau

  • 158 ehrenamtliche Mitglieder
  • 5 Hauptberufliche und bis zu 10 Zivildiener
  • 7369 Notfall- und Sanitätseinsätze im Jahr 2021
  • Einsatzgebiete: Lustenau, Höchst, Fußach und Gaißau