News Neues Geschäfts- und Wohnhaus in der Radetzkystraße 14. Dezember 2016

Radetzkystrasse 20

Auf dem Grundstück des ehemaligen Geschäftslokals der Fa. Heinrich Grossmann/Stickereien in der Radetzkystraße 20 hat die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg als Eigentümerin der Liegenschaft im Jahr 2015 ein neues Projekt entwickelt. Entstanden sind nach der geplanten Bauzeit von 13 Monaten zwei Geschäfts- und 14 Wohneinheiten.

Altes „Raiffeisenlagerhaus“ an der Radetzkystraße Das alte „Raiffeisenlagerhaus“ an der Radetzkystraße 20 beherbergte vor dem Abbruch die Fa. Heinrich Grossmann/Stickereien – Heimtextilien.

Bereits im Jahr 1987 hat der damalige Raiffeisenverband Vorarlberg die 400 m² große Liegenschaft mit dem darauf befindlichen Stickereigebäude erworben. Bis zum Jahr 1995 wurde an diesem Standort nach Umbau- und Adaptierungsmaßnahmen ein Raiffeisenlagerhaus betrieben. Das Warenlager wurde bis 1999 von der BayWa Vorarlberg Handels GmbH übernommen und anschließend von der Fa. Heinrich Grossmann/Stickereien – Heimtextilien gemietet.

Zeitnahe Realisierung

Nach Beendigung des Mietverhältnisses wurde Anfang 2015 eine Baunutzungsstudie in Auftrag gegeben, anhand welcher im Februar eine Neuprojektierung beschlossen wurde. Ausschlaggebend für die Entscheidung zur Errichtung eines mehrgeschossigen Geschäfts- und Wohnhauses waren die Lage der Liegenschaft sowie das wirtschaftsfreundliche Umfeld mit der Nähe zum Zentrum.

Nach Einreichung des Bauantrages bei der Marktgemeinde Lustenau im Juni 2015 wurde im darauffolgenden November mit der Bauausführung begonnen. Am 1. Dezember 2016, nach nur 13 Monaten Bauzeit, konnte das gesamte Bauvorhaben abgeschlossen und die Wohn- und Geschäftseinheiten an die neuen Mieter übergeben werden.

EP:Scheucher und Alpensennerei bereichern das Zentrum

Den Verantwortlichen der Raiffeisenlandesbank war vor allem die Nachhaltigkeit ein Anliegen. „Sämtliche Einzelgewerke wurden an Vorarlberger Unternehmen vergeben, sodass die gesamte Wertschöpfung aus dem Bauvorhaben in Vorarlberg verbleibt“, so Prok. Peter Fertschnig, Leiter des Geschäftsbereichs Immobilien/Beteiligungen der Raiffeisenlandesbank. „Mit der Fa. EP:Scheucher sowie der Alpenkäse Bregenzerwald Sennerei Genossenschaft konnten zwei eingesessene und erfolgreiche Vorarlberger Unternehmen als Mieter für die Geschäftsflächen gewonnen werden.“ Bereits im November ist das Elektrofachgeschäft EP:Scheucher in das moderne Geschäftslokal eingezogen und fühlt sich am neuen Standort mit der erweiterten Verkaufsfläche sehr wohl.

FACTBOX

Planung: Architekturbüro Schnetzer/Kreutzer, Lochau
Bauleitung: Fa. Hinteregger Bau- und Projektentwicklungs GmbH
Objektgröße: 14 Wohneinheiten auf 770 m², 14 Tiefgaragenstellplätze
2 Geschäftseinheiten auf 460 m² im Erdgeschoss
Bauzeit: 13 Monate
Errichtungskosten: EUR 3,6 Mio
Übergabe: 1 Dezember 2016