News Neues W*ort-Buch „As ischt amôl z’Luschnou gsin“ 23. Juni 2015

Es war einmal 2

Diesen Sommer erscheint das erste selbstverfasste W*ort-Buch mit Geschichten der Kinder aus der 3c Klasse der Volksschule Hasenfeld. Am Dienstag, den 30. Juni, um 14.00 Uhr wird das Buch im Rahmen einer Lesung der Öffentlichkeit präsentiert. 

Geschichtenerfinden mit Stefan Schlenker

Gemeinsam mit dem Projektinitiator Stefan Schlenker ließen die Mädchen und Buben im W*ort ihrer Phantasie freien Lauf und versetzen in ihren Erzählungen diverse berühmte historische Persönlichkeiten nach Lustenau. Neben der spannenden Einführung mit allerlei anregenden eigenen Geschichten von Stefan Schlenker sorgten auch seine Tochter Johanna Schlenker, das Historische Archiv der Gemeinde, sowie ein Besuch der Kinder bei Peter Ladstätter in der Lustenauer Bibliothek für interessanten Input, der von den Kindern begeistert aufgenommen wurde. Wie immer im W*ort begegneten sich bei diesem Projekt Kinder und Erwachsene auf Augenhöhe. Die Kinder wurden unterstützt, konnten letztlich aber ihr „eigenes Ding“ machen und freuen sich nun schon ungemein darauf, ihr eigenes Buch in den Händen zu halten.

Phantasievolles Eintauchen in vergangene Epochen

Es war einmal 1 Stefan Schlenker bei der Arbeit mit den begeisterten Kindern.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Kendra Rainalter den Entstehungsprozess der Geschichten als ein lustvolles Eintauchen in vergangene Zeitalter und nahmen sich jeweils ihren eigenen Interessen folgenden, tollen Themen an. Möglicherweise waren die dankenswerterweise von der Bäckerei Wund für die Kinder gesponserten Käsfladen mit ein Grund, dass diese Lustenauer Spezialität auch in einer der Geschichten eine tragende Rolle spielt. Daneben entführen die Geschichten, die alle einen Bezug zu Lustenau aufweisen, den Leser unter anderem in die Epochen der Römer und der Piraten oder schildern gar einen Besuch von Carl Benz in unserer Gemeinde. 

Buchpräsentation im W*ort

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, am Dienstagnachmittag im W*ort mit den Kindern und den Projektbeteiligen das Erscheinen des Buches zu feiern. Dabei wird Stefan Schlenker Auszüge aus dem Buch lesen, natürlich sind dabei die Autorinnen und Autoren auch anwesend. 

W*ort als Bereicherung im Ort

Das W*ort ist ein ganz spezieller Ort in Lustenau im ehemaligen „alten Freigeist“. Dort schenken Erwachsene Kindern ihre Zeit. Im Hauptfokus der gemeinsamen Unternehmungen stehen das Freilegen kreativer Potenziale und die Beschäftigung mit Sprache. Betrieben wird das Projekt von einem noch jungen, sich entwickelnden Verein, der kulturell wertvolle Begegnungen ermöglichen möchte. Menschen, die im W*ort-Team mitarbeiten wollen, sind herzlich eingeladen, jeweils am Donnerstagmorgen im W*ort Cafe vorbeizuschauen und sich zu informieren. 

„As ischt amôl z’Luschnou gsin. Es war einmal in Lustenau…“

„As ischt amôl z’Luschnou gsin. Es war einmal in Lustenau…“,
Preis: 5,- Euro, erhältlich im W*ort-Shop
Buchpräsentation und Lesung: Dienstag, 30. Juni, um 14.00 Uhr W*ort, Raiffeisenstraße 18
www.w-ort.at
W*ort Cafe: jeden Donnerstag, 9.00 bis 12.00 Uhr