News Neun Helferinnen und Helfer der MOHI Lustenau geehrt 3. Oktober 2019

2.100 Helferinnen und Helfer der Mobilen Hilfsdienste (MOHI) leisteten im Jahr 2018 in Vorarlberg für über 5.000 Klienten rund 606.000 Einsatzstunden. Diesem Einsatz wurde auf dem Landestreffen für die Helferinnen und Helfer Dank gezollt. 45 Betreuungskräfte wurden auch für ihre langjährige Tätigkeit geehrt, darunter neun Helferinnen und Helfer aus Lustenau für 20 bis 25 Jahre Einsatz.

Neun Jubilare aus Lustenau

Insgesamt 28 Helferinnen und Helfer wurden für 20 Jahre, 17 weitere für 25 Jahre MOHI-Einsatz geehrt. Besonderen Grund zu feiern hatte dabei der Mobile Hilfsdienst Lustenau, bei dem gleich fünf Jubilare für ein Vierteljahrhundert MOHI-Treue gefeiert wurden: Erika Kirschner, Jaqueline Driessler, Karin Peter, Brigitte Grabher sowie Franz Reinbacher traten alle zwischen 1993 und 1994 in den Mobilen Hilfsdienst ein. Außerdem wurden vier Jubilare aus Lustenau für 20 Jahre MOHI-Dienst geehrt: Silwana Felder, Hadwig Grabher, Edith Scheffknecht und Barbara Hofer. Alle Jubilare mit einem kleinen Präsent geehrt.

Äußerst wertvolle Hilfsdienste

„Für viele Familien wäre die häusliche Betreuung ohne das Angebot Mobile Hilfsdienste nicht möglich“, bedankte sich Landesrätin Katharina Wiesflecker bei den Helferinnen und Helfern für den unverzichtbaren und wertvollen Einsatz. MOHI-Obfrau Kitty Hertnagel sprach angesichts der geleisteten Einsatzstunden von einer einzigartigen Wertschöpfung von 7,9 Millionen Euro im Land Vorarlberg. Noch höher sei allerdings der ideelle Wert für die betreuungsbedürftigen Mitmenschen: „Über 5.000 Menschen können dank Euch den Lebensabend in ihrer gewohnten Umgebung verbringen, mit heimischer Kost verwöhnt werden und sich unterhalten, das ist ein hohes Gut.“