News Notenheft „Bir Stubat“ wurde präsentiert 24. September 2021

Der Lustenauer Volksmusiker und Zithervirtuose Toni Hämmerle präsentierte im Foyer des Reichshofsaales eine Auswahl seiner Kompositionen in Form eines Notenheftes. Er stiftet den Erlös aus dem Verkauf dem Volksmusikbereich der Rheintalischen Musikschule, im dortigen Sekretariat kann das Heftlein um EUR 10 erworben werden.

Foto 1 Toni Hämmerle Toni Hämmerle mit seiner Familie und dem Projektteam bei der Präsentation seines Notenhefts „Bir Stubat“.

Im bis auf den letzten Platz gefüllten Foyer des Reichshofsaales konnte Bürgermeister Kurt Fischer zahlreiche Volksmusikfreunde und Weggefährtinnen und Weggefährten Toni Hämmerles begrüßen. Er hob die großen Verdienste Hämmerles im Bereich der Volksmusik und der Musikschulpädagogik hervor und freute sich, dass mit dem Notenheft ein Stück Lustenauer Kulturgut für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden ist.

Gilbert Hämmerle, langjähriger Chorleiter der Trachtengruppe Lustenau, zeigte in seiner Laudatio auf, wie die Zither in vielfältiger Weise eingesetzt werden kann. Er hob Toni Hämmerle als Pionier der echten Volksmusik hervor und beschrieb manches gemeinsame Erlebnis - unter anderem bei Konzertreisen in Kanada. Er ließ das reiche musikalische Leben des erfolgreichen Musikers Revue passieren.

Toni Hämmerle wurde am 20. Mai 1933 in Lustenau geboren. Seine musikalische Ausbildung absolvierte er am Innsbrucker Konservatorium, Tonsatz bei Robert Nessler und Zither bei Franz Mayr und Peter Suitner. Er unterrichtete 30 Jahre lang an der Musikschule in Dornbirn und war 40 Jahre freier Mitarbeiter beim ORF-Landesstudio als Sendungsgestalter und Aufnahmeleiter. Als Zithervirtuose wirkte er bei Volksmusiksendungen mit, spielte mit den Wiener Symphonikern bei Operettenaufführungen der Bregenzer Festspiele und im Stadttheater St. Gallen. Er unternahm auch Konzertreisen in Europa und Übersee. Etliche Jahre wirkte er auch als 1. Trompeter beim Musikverein Lustenau mit, wofür ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde. 1960 gründete er das „Volksmusiktrio Toni Hämmerle“ und leitete auch das Volksmusikensemble der Musikschule Dornbirn. Zahlreiche Platten- und CD-Einspielungen dokumentieren sein umfassendes Wirken. Toni Hämmerle wurde mit dem Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg, der Goldenen Ehrenmedaille des Vorarlberger Landestrachtenverbandes, dessen Ehrenmitglied er ist, und mit dem Verdienstzeichen der Marktgemeinde Lustenau ausgezeichnet. Aufgrund seines jahrelangen verdienstvollen Wirkens ist er auch Ehrenmitglied der Trachtengruppe Lustenau.

Noch immer ist Toni Hämmerle musikalisch aktiv. Sein Volksmusikensemble, das noch heute regelmäßig unter seiner Leitung probt, gestaltete daher auch den Abend in gekonnter Art und Weise. Am Notenheft „Bir Stubat“ arbeitete nicht nur Toni Hämmerle selbst. Für die Digitalisierung der Noten zeichnete Gilbert Hämmerle verantwortlich, Layout und Grafik übernahm Gemeinderätin Julia Bickel, Vizebürgermeister Daniel Steinhofer organisierte den Druck und unterstützte bei der Umsetzung.