News Auszeichnung für Ober Yachtelektronik und Scheffknecht Transporte 21. November 2017

Scheffknecht Transporte

Auch heuer zeichnete die Vorarlberger Wirtschaftskammer in Zusammenarbeit mit den VN und der Hypo die erfolgreichsten Klein- und Mittelbetriebe aus. Mit Scheffknecht Transporte und Ober Yachtelektronik holten zwei Lustenauer Firmen die begehrte Auszeichnung. Ziel dieses Preises ist es, den Fokus auf die über 20.000 KMU und ihre Bedeutung der für die Vorarlberger Wirtschaft zu legen.

„Es war nicht leicht, aus den knapp hundert Einsendungen die Preisträger zu küren“, war der einhellige Tenor der Jury-Mitglieder Wirtschaftskammer-Direktor Helmut Steurer, Hypo-Vorstand Wilfried Amann, VLV-Direktor Robert Sturm, Christoph Gerster von Auto Gerster und VN-Wirtschaftsredakteur Andreas Scalet.

Hubert und Manfred Ober weltweit mit Yachtelektronik erfolgreich

Ober Yachtelektronik Hubert und Manfred Ober liefern Bootselektronik der Spitzenklasse.

Ober Yachtelektronik wurde schon 1929 gegründet. In vierter Generation vertreiben sie von ihrem Sitz in der Reichsstraße aus die Produkte der englischen Firma Raymarine. Tablets, die mit ihren Produkten vernetzt werden, aber auch Reparaturen gehören ebenfalls zu ihren Dienstleistungen. In mehr als 40 Jahren wurden 8000 Autopiloten, 20000 Instrumente und eine halbe Million Meter Kabel ausgeliefert, aber unsere Tätigkeit endet nicht mit der Auslieferung, denn verkaufen kann jeder, der Unterschied liegt im Service.“, betonen Hubert und Manfred Ober.

Vom Pferdefuhrwerk zum Hightech-Dienstleister: Scheffknecht Transporte

Scheffknecht Transporte Scheffknecht Transporte entwickelte sich vom Fuhrunternehmer zum Hightech-Unternehmen.

„In den1930er-Jahren, als Eduard Scheffknecht das Unternehmen gründete, war das Pferdefuhrwerk das Transportmittel für schwere Lasten. Heute werden über 105.000 Tonnen Waren rund um den Globus transportiert“, erzählen Barbara Scheffknecht-Iser und Lothar Scheffknecht von der Entwickung ihres Betriebes. Zum Angebot der Firma Scheffknecht Transporte gehört aber auch Lagerung, Kommissionierung, Verzollung. Außerdem beraten die Mitarbeiter ihre Kunden in Logistikfragen. Auch energietechnisch ist die Firma auf neuestem Stand: Seit 2012 erzeugt die betriebseigene Photovoltaik-Anlage 100.000 Kilowattstunden Strom.