News Österreichischer Vorlesetag am 21. März

Vorlesestunde

Am 21. März findet der Österreichische Vorlesetag statt.
Der Österreichische Vorlesetag ist eine Initiative, die das Lesen wieder ins Zentrum des allgemeinen Interesses rücken will. Lesen ist der Grundbaustein unserer Kultur.

LESEN BILDET

Gut Lesen zu können, ermöglicht den Kindern einen besseren Zugang zur Bildung und damit zu einem besseren Leben. Informationen können damit besser von Fake News unterschieden werden. Und Vorlesen ist der erste Schritt dazu. Kinder lernen durch Nachahmung. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder, denen regelmäßig 15 Minuten pro Tag vorgelesen wird, leidenschaftliche Leser:innen werden.

VORLESEN VERBINDET

Dô_Kinderbereicht_Kind_Mama

Vorlesen bedeutet auch, Zeit miteinander zu verbringen, Zuneigung zu zeigen und Aufmerksamkeit zu vermitteln. Vorlesen regt die Fantasie an und fördert die Konzentrationsfähigkeit sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen.
 
Rund um den Österreichischen Vorlesetag möchten wir das Vorlesen besonders sichtbar machen. Kommt in der Bibliothek vorbei und holt euch einen Vorlese-Flyer. Dort könnt ihr eure eigenen Vorlesestunden eintragen. Die ausgefüllten Flyer werden bei uns aufgehängt. So könnt ihr auch schauen, was wem und wo vorgelesen wurde.
 
Wir freuen uns, wenn Opas Kindern vorlesen oder die kleine Schwester dem großen Bruder. Wenn gerade niemand da ist, könnt ihr auch eurem Haustier oder dem Lieblingskuscheltier vorlesen. Das alles zählt und wir freuen uns auf viele kreative Vorleseerlebnisse.

Veranstaltungen während der Vorlesewoche:

Zaubershow mit Spooky-Doo
Mi 20. März 14 Uhr
AUSGEBUCHT
 
Vorlesestunde mit den Lustenauer Lesepat:innen
Do 21. März 16 Uhr
AUSGEBUCHT
 

Vorlese-Flyer Aktion während der ganzen Woche