News Ohne unsere stillen Helden läuft gar nichts 9. Juni 2020

Es gibt viele, die sich gerade jetzt für unsere Gesellschaft stark machen. So wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenpflegevereins Lustenau: Fachkundig unterstützen sie aktuell 250 Menschen, die nicht mehr oder vorübergehend nicht die Kraft haben, sich selbst zu pflegen oder zu versorgen. Auch Angehörigen stehen die Pflegekräfte mit Rat und Tat zur Seite. Neben der medizinischen Pflege geht es auch um Fragen der Betreuung zu Hause. Denn die Hauskrankenpflege ermöglicht älteren Menschen mit Pflegebedarf, so lange wie möglich in der Geborgenheit der eigenen vier Wände zu leben.

Stille Helden (1) Die Pflege durch den Krankenpflegeverein Lustenau bleibt auch weiterhin gesichert.

Pflege zuhause in Zeiten von Corona

„In den vergangenen Wochen war die Situation auch in der häuslichen Pflege sehr angespannt. Für unsere 16 diplomierten Krankenpflegerinnen und 4 Pflegeassistenten war jeder Tag eine neue Herausforderung", berichtet Pflegedienstleiterin Karin Blank. „Die Patienten waren verunsichert, weil sie nicht wussten, wie sie sich verhalten sollen. Ebenso lebten wir in der ständigen Unsicherheit Patienten oder uns selbst anzustecken.

Mundschutz und Handschuhe sind selbstverständlich, aber Pflege mit Sicherheitsabstand, das geht einfach nicht. 100-prozentige Sicherheit kann in diesen Tagen niemand haben. „Mir persönlich ist es besonders wichtig, unsere Klientinnen und Klienten, ebenso wie mein Team, das täglich mehrere Kontakte auf ihren Touren hat, ausreichend und effektiv zu schützen“, bekräftigt Karin Blank. „Ein Glück, denn bisher ist niemand an Covid-19 erkrankt, so soll es auch bleiben.“

Stille Helden (2) Bei vielen Senioren kommt täglich jemand von der Hauskrankenpflege vorbei
Stille Helden (3) Mundschutz und Handschuhe sind selbstverständlich. Eine Pflege mit Sicherheitsabstand, das geht einfach nicht!