News Ortsbus 166 fährt wieder durch den Augarten 17. April 2024

Es gibt gute Neuigkeiten bei der Buslinie 166. Sie fährt ab dem 22. April wieder durch den Augarten und schafft durch zwei Abkürzungen den Zuganschluss. Das konnte die Gemeinde in mehreren Gesprächsrunden mit dem Landbusverband und der Straßenbauabteilung erwirken.

Linie166 Der 166er fährt ab 22. April wieder durch den Augarten.

Zur Erinnerung: Aufgrund ständiger Verspätungen zu den Hauptverkehrszeiten und dem damit verbundenen Versäumen des Zugsanschluss musste die Linie kurzfristig auf die schnellere Hauptachse direkt über die Bahnhofstraße verlegt werden – eine massive Verschlechterung für die Menschen im Ortsteil Augarten. „Als wir völlig überraschend kurz vor der Fahrplanumstellung von dieser Verschlechterung erfahren haben, haben wir beim Landbus sofort protestiert und eine Wiedereinführung gefordert. Nun konnten die Landbusverantwortlichen durch das Drehen an zahlreichen Schrauben Verbesserungen der Linienführung erwirken. Jetzt kann der 166er den Anschluss an den Zug erreichen und gleichzeitig den Augarten anfahren“, freut sich Mathias Blaser, Obmann vom Mobilitätsausschuss, dass eine gute Lösung gefunden werden konnte. „Die letzten Wochen wurde die neue Linienführung bereits mit leeren Bussen befahren und auf Tauglichkeit getestet.“

Zwei Neuerungen

Um den Fahrplan und die Anschlüsse einhalten zu können, zählt beim Bus jede Minute. Deshalb fährt er vom Bahnhof kommend in Zukunft beim Fulterer-Areal in die Höchster Straße und erspart sich somit die Wartezeit bei der Ampel Zellgasse. Weiters biegt er nach der Haltestelle Gasthaus Linde in die Rheindorfer Straße ein und nicht mehr beim Bella Napoli in die Roseggerstraße. Die Haltestelle Bräuhaus wird von der Linie 166 nicht mehr angefahren, stattdessen gibt es eine neue Haltestelle in der Rheindorferstraße. „Ein Wermutstropfen bleibt, jedoch nur bis Herbst 2025: Die Bushaltestelle „Altes Feuerwehrhaus“ kann aufgrund des engen Zeitkorsetts vom 166er nicht angefahren werden. Der Bus wird weiterhin über die Radetzkystraße abkürzen müssen“, informiert Michael Stabodin, der Geschäftsführer vom Landbus Unterland. Er hat aber gute Nachrichten für Herbst 2025, eine Expresslinie vom Bahnhof Lustenau zum Bahnhof Dornbirn.

Zwei Optimierungen

 

DieOptimierungen schaffen so viel Zeitgewinn, dass der Zuganschluss wieder möglichst sicher ist. Konkret gibt es zwei Neuerungen:

  1. Linie 166 fährt wieder über Augartenstraße und neu über Höchster Straße
    Die Busse der Linie 166 fahren in die L203 Bahnhofstraße über die Höchsterstraße beim Fultererareal und nicht mehr von der Augartenstraße beim Ghf. Panda ein. Damit werden die Haltestellen Badlochstraße, Augarten und Grüttstraße wieder bedient. Die Haltestellen Fischerbühel und Gasthaus Schäfle in der Bahnhofstraße werden nicht mehr bedient.
  2. Abkürzung Reichsstraße und Nichtbedienung Gasthaus Bräuhaus
    Bräuhaus, Bella Napoli, Roseggerstraße: Der Bus kürzt hier ab und fährt künftig über die Rheindorferstraße in die L203, Reichsstraße. Entsprechend wird neu die Haltestelle in der Rheindorferstraße angefahren, die Haltestelle Gasthaus Bräuhaus entfällt.

Neue Expresslinie 162 ab Herbst 2025

„Ein weiterer wichtiger Meilenstein für Lustenau wird im Herbst 2025 die Einführung der neuen Expresslinie 162 sein. Sie fährt vom Bahnhof Lustenau über den Sportpark, die Sägerstraße über die Dornbirner Moosmahdstraße schnell und direkt zum Bahnhof Dornbirn und stellt in der Gegenrichtung auch die Zuganschlüsse am Bahnhof Lustenau sicher. Gleichzeitig werden die östlichen Siedlungsgebiete im Bereich Lustenau Sägerstraße erschlossen. Die Linie 166 wird dann wieder verstärkt ihre Ortsbusfunktion übernehmen und z.B. auch die Haltestelle Altes Feuerwehrhaus in der Staldenstraße wieder bedienen können“, freut sich Mathias Blaser.