News „Otto Neururer - Hoffnungsvolle Finsternis" Film und Podiumsgespräch in der Kinothek 29. Dezember 2019

Foto1FischerFitz

Am Mittwoch, den 8. Jänner sind Lustenauer Cineasten in die Kinothek eingeladen: Der mehrfach preisgekrönte Film „Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“ wird gezeigt. Neben dem Lustenauer Schauspieler Heinz Fitz, der für seine Rolle beim Southampton International Film Festival als bester Schauspieler ausgezeichnet wurde, feiert Publikumsliebling Ottfried Fischer sein sensationelles Comeback. Nach dem Film gibt es ein Podiumsgespräch mit Regisseur Hermann Weiskopf, Drehbuchautor Peter Mair und Heinz Fitz.

Comeback von Ottfried Fischer auf der Kinoleinwand

Nach schwerer Krankheit kehrt der beliebte Kabarettist und Schauspieler mit dem preisgekrönten Film „Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“ berührend zurück. Als Pfarrer Anton, den Ottfried Fischer im Film darstellt, sitzt er im Rollstuhl und leidet an Parkinson, so wie der Schauspieler im richtigen Leben. Der aus Lustenau stammende Schauspieler Heinz Fitz zeigt ebenfalls biographische Züge im Film: Als sogenanntes „Lebensborn-Kind“ des NS-Regimes. Der Film selber ist ein berührendes Road-Movie dreier Figuren auf den Spuren des NS-Opfers und selig gesprochenen Märtyrers, des Tiroler Priesters Otto Neururer.

Foto2 Filmszene OttoNeuruer Filmszene mit Lucas Zolgar in der Hauptrolle als NS-Opfer und Märtyrer Otto Neururer

Mehrfach preisgekrönt

Schon vor dem Kinostart Anfang Oktober 2019 erregte der Film großes Aufsehen, als die Beteiligten eingeladen waren, „Otto Neururer“ in der Filmoteca Vaticana im Vatikan zu zeigen und einer Generalaudienz des Papstes beizuwohnen. Im November gewann der Film beim renommierten Vatikan Film Festival „Mirabile Dictu – International Catholic Film Festival“ den Preis als bester Spielfilm. „Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“ ist mehrfach preisgekrönt: Beim britischen Southampton International Film Festival holte sich der Film abermals die Trophäe „Bester Spielfilm“ und Hauptdarsteller Heinz Fitz wurde als bester Schauspieler ausgezeichnet. Mehrfach bei internationalen Festivals ausgezeichnet wurden auch die Titelmusik, der Titelsong und die Kostüme und Otto Neururer-Darsteller Lucas Zolgar.

„Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“

Film und Podiumsgespräch
Mittwoch 8. Jänner 2020, 19.30 Uhr
Kinothek Lustenau, Reichsstraße 18

Anschließend Podiumsgespräch
mit Regisseur Hermann Weiskopf, Drehbuchautor Peter Mair und Schauspieler Heinz Fitz
www.avgproduktion.com www.ottoneururer.com